26.05.2009

Enger Austausch mit Barr

Repräsentanten aus Barr und Olewig mit OB Jensen beim Empfang im Rathaus.
Ganz im Zeichen der Freundschaft stand der Besuch einer Delegation aus Barr im Elsass bei ihrer Partnergemeinde Olewig. OB Klaus Jensen und Bürgermeister Georg Bernarding empfingen die Gäste sowie Mitglieder des Olewiger Ortsbeirats im Rathaus. Jensen übergab Gilbert Scholly, Bürgermeister von Barr, eine römische Münze und betonte die große Bedeutung der Partnerschaft der Gemeinden, vor allem jedoch auch die guten privaten Beziehungen zwischen den Bürgern aus beiden Orten. Auch Scholly freute sich über die tiefe Freundschaft zu den Olewigern und überreichte dem Oberbürgermeister mit seinen Abgeordneten Renée Schneider und Daniel Wolff ein Weinbuch.

Ohne die Olewiger Ortsvorsteherin Hannelore Komes, die mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode aus ihrem Amt scheidet, und Peter Terges, Vorsitzender des Vereins Olewiger Winzer, sei ein solch guter Austausch zwischen Barr und Olewig nicht möglich, betonte Scholly. Die seit 1963 bestehende Partnerschaft beider Weinorte wurde in den letzten 15 Jahren durch wechselseitige Besuche intensiviert.

Auf dem Olewiger Weingut Georg-Fritz von Nell, dem Begründer der Winzerfreundschaft, nahmen die elsässischen Gäste an den Sitzungen des Ortsbeirats teil. Außerdem diskutierten sie über eine Bürgerfahrt sowie die Jugendarbeit in beiden Gemeinden, um die freundschaftlichen Beziehungen weiter zu vertiefen.