06.09.2022

Energieneutral parken

Grafik: Stromerzegungnund- ersparnis im Parkhaus Ostallee
Allein durch Änderungen bei der Beleuchtung im Parkhaus wird so viel Strom eingespart, dass damit theoretisch zehn Musterhaushalte ein Jahr lang versorgt werden könnten. Abbildung: Stadtwerke

In der RaZ-Serie „Gemeinsam nachhaltig leben" stellen die Stadtwerke unterschiedliche Projekte vor, die die Region Schritt für Schritt klimaschonend weiterentwickeln sollen. Diesmal geht es um das Parkhaus Ostallee. Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, einer effizienten LED-Beleuchtung und einer Speicherbatterie im Keller haben die SWT das Parkhaus an der Ostallee modernisiert und versorgen es seit 2020 umweltfreundlich mit vor Ort erzeugtem grünen Strom. Durch die Umrüstung auf LED-Lampen sank der Energiebedarf um rund 35.000 Kilowattstunden auf 150.000 kWh pro Jahr. Den Einbau der neuen Technik haben angehende Elektroniker für Betriebstechnik in Eigenregie übernommen und rund 300 Leuchtstoffröhren gegen LED-Lampen ausgetauscht.

Um den benötigten Strom umweltschonend und vor Ort zu erzeugen, entstand auf dem Dach des Parkhauses eine Photovoltaik-Anlage. Seit Ende Juni 2020 produzieren die 636 Module pro Jahr rund 200.000 Kilowattstunden Strom. Produziert die Anlage einmal mehr Strom als zeitgleich benötigt wird, speichern die Stadtwerke diese Energie in einer Batterie und können sie bei Bedarf flexibel zur Verfügung stellen. Das Projekt hat Pilotcharakter und dient als Vorbild für andere SWT-Liegenschaften.