22.12.2009

Endlich neuer Bolzplatz in Trier-Nord

Noch steht auf dem künftigen Bolzplatzgelände neben der Heuss-Schule (hinten) die alte Anlage des Polizeisportvereins, die abgerissen werden.
Mehr als zehn Jahre nach Schließung des Bolzplatzes Beutelweg machte der Stadtrat den Weg frei für einen Ersatz: Im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ soll eine Anlage auf dem Gelände zwischen der Theodor-Heuss-Hauptschule und dem Gelände der Gärtnerei Lambert entstehen.  Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei rund 125.000 Euro. Der Bolzplatz ist künftig auf einem städtischen Grundstück angesiedelt, das derzeit noch der Polizeisportverein für eine Schießanlage gepachtet hat . Er enthält eine Entschädigung von 73.000 Euro, löst den Vertrag mit der Stadt und nutzt nach einer Fusion mit der Schießsport-abteilung von Post Sport Telekom künftig die Anlage im Waldstadion. Der städtische Anteil an der Entschädigungsumme beträgt 10.950 Euro, der Rest kommt aus der Landesinitiative „Soziale Stadt“. Aus diesem Programm soll auch die neue Anlage finanziert werden.

Dem Grundsatzbeschluss für den neuen Bolzplatz war eine langwierige und schwierige Suche vorausgegangen. Der nach dem Aus der Anlage am Beutelweg errichtete Bolzplatz Verdistraße musste nach Beschwerden einiger Anwohner wegen Lärmbelästigungen wieder aufgegeben werden. Als einziger geeigneter Standort, bei dem keine Wohngebäude in der Nähe liegen, zeichnete sich schließlich das Grundstück neben der Heuss-Schule ab.