26.02.2013

Ende einer Ära

Vorsitzender des Stadtjugendfeuerwehrverbands tritt nach 13 Jahren zurück

Beigeordneter Thomas Egger (r.) dankt dem scheidenden Vorstand rund um Stefan Anton (4. v. r.) und führt Nachfolger Kai Wollscheid (vorn, 3.v.l.) als neuen Chef des Stadtjugendfeuerwehrverbands mit seinem Team ein. Foto: Jugendfeuerwehr
Nach 25 Jahren im Vorstand des Trierer Stadtjugendfeuerwehrverbands, davon 13 Jahre als Chef, trat Stefan Anton nicht mehr zur Wahl an. Seine Nachfolge übernimmt Kai Wollscheid aus Ehrang.

In seiner Laudatio auf Anton und die ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitglieder Sven Ney und Ewald Gruchey hob Beigeordneter Thomas Egger die zentrale Bedeutung der Jugendgruppen als Nachwuchsschmiede für die Stadtteil-Löschzüge hervor. Außerdem wurden bereits viele Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr aus diesem Bereich rekrutiert. Egger verlieh mehrere Feuerwehrehrennadeln, dankte dem Trio für den unermüdlichen Einsatz und führte die Nachfolger ins Amt ein. Neben Wollscheid gehören sein Stellvertreter Lars Lorenz aus Irsch und Kassenwart Stephan Kuhn dem neuen Vorstand an. Schriftführer Dirk Molitor wurde bestätigt.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen präsentierte Stefan Anton die Bilanz 2012. Ende letzten Jahres waren 101 Jungen und 17 Mädchen in den zehn Trierer Jugendfeuerwehrgruppen aktiv. Im Vergleich mit 2011 bedeutet das einen Zuwachs um sieben Personen. Zehn Nachwuchsfeuerwehrleute wechselten in die Löschzüge.

Veranstaltungshighlight 2012 war das Fest zum 25-jährigen Jubiläum des Stadtjugendfeuerwehrverbands mit einer Wasserrallye im Nordbad. Zwei Monate vorher nahmen rund 40 Jugendliche am großen Zeltlager teil.