02.10.2012

Elefantenrunde Trier-Luxemburg

Beim QuattroPole-Treffen in Trier warben OB Klaus Jensen (l.) und sein Luxemburger Kollege Xavier Bettel mit Mini-Elefanten für die Kunstaktion. Foto: PA
Trier wird zum Tummelplatz für eine Elefantenherde: Über 40 künstlerisch gestaltete Dickhäuter-Plastiken werden ab Juli 2013 die Straßen und Plätze der Moselstadt bevölkern. Eine gleiche Anzahl der rund 1,50 Meter hohen, bunten Statuen wird zugleich in Luxemburg zu sehen sein. Die beiden Nachbarstädte sind damit Ausrichter der jeweils ersten „Elephant Parade“ in ihren Ländern. Die Kunstaktion hat bisher schon in Amsterdam, London, Singapur, Kopenhagen und Mailand Station gemacht hat. Mit der „Elephant Parade“ wird der Schutz des Lebensraums der bedrohten asiatischen Elefanten unterstützt.

Die Idee, die Elephant Parade in die Region zu holen, hatten die Trierer Unternehmerin Karin Kaltenkirchen und Nele Sottmann, Mitarbeiterin bei RTL Luxemburg, als sie bei einem Urlaub in Kopenhagen die dortige Aktion entdeckten. Nach monatelangen Vorbereitungen und erfolgreichen Gesprächen mit Sponsoren steht jetzt fest, dass von Juli bis Oktober 2013 insgesamt 85 Elefantenstatuen in Trier und Luxemburg als Kunst im Stadtraum die Blicke auf sich ziehen werden.

„Das ist eine großartige Sache, die wir sehr gerne unterstützen. Die farbenfrohen Elefanten werden eine Bereicherung unserer beiden Städte sein und den Bewohnern und Gästen in schöner Erinnerung bleiben“, ist OB¿Klaus Jensen überzeugt. „Dass das Event den vom Aussterben bedrohten asiatischen Elefanten zu Gute kommt, macht die Initiative umso unterstützenswerter.“ Jeder Elefant ist einzigartig und wird von regionalen und internationalen Künstlern sowie engagierten Prominenten gestaltet.

Zum Finale wird ein Teil der Kunstwerke zu Gunsten der „Asian Elephant Foundation“ (TAEF) versteigert. Diese Stiftung macht mit der „Elephant Parade“ weltweit aufmerksam auf den bedrohten Lebensraum der asiatischen Elefanten, deren Bestand sich in den letzten 25 Jahren von rund 185.000 auf circa 35.000 Tiere in 13 Ländern verringert hat.

TAEF verteilt die Spendengelder auf diverse Projekte und Organisationen. Diese reichen vom Aufbau mobiler Kliniken über die Erarbeitung von Lösungsansätzen für Mensch-Tier-Konflikte bis hin zur Lobbyarbeit und der  Forschung. Zusätzlich werden zwei Exponate  zur Förderung karitativer Ini-tiativen aus der Region Trier-Luxemburg versteigert.
Erste Künstler haben ihre Teilnahme an der Elephant Parade Trier-Luxemburg bereits zugesagt. Sowohl interessierte Künstler, die einen Elefanten gestalten, als auch Unternehmen, die sich als Elefanten-Pate engagieren wollen, können sich aber noch bewerben.

Weitere Informationen:
Elephant Expo Trier-Luxemburg GmbH, Telefon: 0651/82678922, Internet: www.elephantparade.com, E-Mail-Adresse: trier-luxembourg@elephantparade.com.