10.11.2015

Eintauchen in die Weihachtsgeschichten

Bei den beiden vorweihnachtlichen Märchenstunden im Stadtmuseum beschäftigen sich die Kinder unter anderem mit diesem historischen Gemälde eines venezianischen Meisters. Es zeigt die von Jesus (links) durch die heiligen drei Könige. Foto: Stadtmuseum
In der Adventszeit gibt es in der Museumsstadt Trier erneut ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche. Während ihre Eltern zum Einkaufen unterwegs sind, können sie der Geschichte des Fests nachspüren, Geschenke basteln oder in einer Märchenstunde in andere Welten eintauchen. Das Landesmuseum bietet am 28./29. November sowie 5., 6., 12., 13., 19., 20. und 23. Dezember, 10 bis 17 Uhr, eine kostenlose Rallye an. Nur die Eintrittskosten fallen an. Auf jedes Kind, das das Lösungswort herausfindet, wartet eine kleine Überraschung.

Das Stadtmuseum lädt am 29. November und 13. Dezember zum Geschenkebasteln ein und präsentiert am 6. und 20. Dezember eine Märchenstunde. Die Veranstaltungen finden jeweils von 15 bis 16.30 Uhr statt. Unter dem Motto „Aus alt mach neu“ können in der Schatzkammer der Stadtbibliothek am 8. Dezember, 15 Uhr, Kinder im Alter von sechs bis neun Jahre Bücher recyceln, um ein originelles Weihnachtsgeschenk anzufertigen. Eine Teilnahme ist nur möglich nach Anmeldung per Telefon (0651/718-3420) oder E-Mail: ausleiheweba@trier.de.

Verweisliste