Sprungmarken
26.01.2016

Einstellungschancen klar verbessern

Gruppenfoto der Neuntklässlerinnen der Blandine-Merten-Realschule mit den Azubis der Sparkasse
Zwei Azubis der Sparkasse (links) beim traditionellen Gruppenfoto mit den Schülerinnen der neunten Klassen nach der Bewerbungsberatung. Foto: Sparkasse
Unter dem Motto „azubis@school“ ist das Bewerbungstraining der Sparkasse Trier in den neunten Klassen der Blandine-Merten-Realschule eine Traditionsveranstaltung und bildet einen Schwerpunkt der Berufsvorbereitung. Jeder Schülerin, egal ob sie nach der zehnten Klasse den Weg in die Berufsausbildung einschlägt oder sich für den Besuch einer weiterführenden Schule entscheidet, werden Bewerbungsgrundlagen vermittelt. Wer schon im Vorhinein weiß, wie er sich seinem Gegenüber in einem Bewerbungsgespräch präsentieren soll, kann seine Einstellungschancen stark verbessern. Das „Wie“ einer schriftlichen Bewerbung und eines persönlichen Gesprächs ist ein wichtiger Bestandteil der Auswahl.

Auszubildende der Sparkasse haben ihre jüngste Präsentation vor den Neuntklässlerinnen interessant und überzeugend gestaltet. Sie verdeutlichten den Mädchen ihre Erfahrungen der jüngsten Zeit. Damit wurden den Schülerinnen nicht nur rein theoretische Überlegungen in jeweils zwei Schulstunden dargeboten, sondern auch lebendig vorgetragene Grundlagen, die für jede Bewerberin zu beachten sind. „Ich möchte nach der zehnten Klasse weiter die Oberstufe eines Gymnasiums besuchen, denke aber, dass ich diese Informationen auch für später noch sehr gut gebrauchen kann.“ Mit dieser Aussage zeigte eine Schülerin sehr deutlich, dass sie nicht nur an den Abschluss nach der zehnten Klasse gedacht hat, sondern ihre Überlegungen schon in die weitere berufliche Zukunft reichen.

Seine Zustimmung zu dem Projekt brachte Schulleiter Ulrich Holkenbrink zum Abschluss der zum Ausdruck: „Im Namen der Schulgemeinschaft der Blandine-Merten-Realschule danke ich Ihnen, sehr geehrte Auszubildende, für Ihr heutiges Kommen. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und wir freuen uns alle schon heute darauf, wenn die Sparkasse Trier uns auch im kommenden Jahr über Erfahrungen zum Bewerbungseinmaleins informiert.“