22.05.2007

Einsatz hat sich gelohnt

Bürgermeister Georg Bernarding (Mitte) überreicht dem Biewerer Löschzugführer Heiko Werner den Schlüssel für das neue Auto. Zu den Gratulanten gehörte auch Ortsvorsteherin Sabine Berg (vorne rechts).
Besonderer Grund zur Freude für die Mitglieder des Löschzugs Biewer: An den Tagen der Offenen Tür wurde ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt. Pastor Jonas Weber segnete das Gefährt, das das alte Tanklöschfahrzeug ersetzt. Neben der Brandbekämpfung kann es auch für technische Hilfen, zum Beispiel nach Unfällen, eingesetzt werden. Das LF 16, so die offizielle Typenbezeichung, ist Baujahr 1991 und wurde bislang von der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Vor dem Wechsel nach Biewer wurde es gründlich überholt und erhielt auch eine neue Lackierung. Für die Fahrzeugmodernisierung engagierten sich auch zahlreiche Mitglieder des Löschzugs in ihrer Freizeit. Bürgermeister Georg Bernarding begrüßte am Festwochenende außerdem offiziell Christopher Heinz als neues Löschzugmitglied. Außerdem ehrte er Michael Budinger für  20jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Programm bei den Tagen der offenen Tür gehörten außerdem eine Fahrzeugausstellung, ein Flohmarkt der Kindergartenkinder, ein Konzert mit dem MV Biewer und ein Auftritt der Band „Joe Casel“.