09.09.2014

Einfach wählen

Foto: Präsentation der Wahlbroschüre in Leichter Sprache
Stolz präsentiert das Redaktionsteam mit den Prüfern und OB Klaus Jensen (rechts) die neue Broschüre.
Menschen mit Lernschwierigkeiten, einer geistigen Behinderung, einer Demenz oder unzureichender Sprachkompetenz in Deutsch können sich jetzt erstmals in einem Info-Heft in Leichter Sprache über die bevorstehende OB-Wahl in Trier informieren. Die Broschüre mit dem Titel „Einfach wählen“ erläutert, welche Aufgaben der Oberbürgermeister hat, wer seine Stimmen abgeben darf, was es mit der Wahlbenachrichtigung auf sich hat, wie die Briefwahl funktioniert, was im Wahllokal passiert und wie das Endergebnis zustande kommt. Sprachliche Barrieren sollen abgebaut und die gesellschaftliche Teilhabe verbessert werden. Im Info-Kasten rechts wird das Heft in Leichter Sprache vorgestellt.

Herausgeber des Heftes sind die Lebenshilfe, das APAG-Grundbildungsprojekt der Volkshochschule und das städtische Wahlbüro. Ein besonderer Clou sind die Zeichnungen von Johannes Kolz, der vor allem durch die „Alles Trier“-Comics bekannt ist. Er ist auch für die Gestaltung verantwortlich. Vor dem Erscheinen der Broschüre gab es eine aufwändige Qualitätskontrolle aus dem Kreis der künftigen Nutzer: Beate Macher, Patrick Loppnow und Jessica Neu aus der Lebenshilfe- Wohnheimen prüften die Texte und machten zahlreiche konkrete Änderungsvorschläge.

Trier als Vorreiter

Die Idee zu dem neuen Heft entstand im Rahmen des im Mai unter der Federführung der Lebenshilfe gegründeten Netzwerks „Leichte Sprache für Trier“. Oberbürgermeister Klaus Jensen als Schirmherr dieser Aktion ist froh, dass erstmals ein solcher Wahlführer für Trier entstanden ist und dankte allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Die Broschüre sei ein weiteres Instrument, um die Voraussetzungen für eine möglichst hohe Wahlbeteiligung  am 28. September zu schaffen. „Das ist sehr wichtig für eine funktionierende Demokratie“, betonte der Oberbürgermeister bei der Vorstellung des Hefts in der Lebenshilfe-Werkstatt. Damit ist Trier Vorreiter unter den rheinland-pfälzischen Städten.

Das städtische Grundbildungsprojekt APAG wirkte an der neuen Info-Broschüre mit, weil es zu seinem Grundauftrag gehört, Erwachsene zu unterstützen, die ihre Lese-, Schreib- und Grundbildungskompetenzen verbessern wollen. Dabei werden unter anderem neue Lernangebote in der Grundbildung entwickelt. Mitarbeiter der APAG und der Lebenshilfe schrieben die Texte in Leichter Sprache. Für die Broschüre wird jetzt auch mit einer Postkartenaktion geworben, Das neue Heft liegt unter anderem im Bürgeramt im Rathaus und in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff aus