19.01.2016

Eine lebendige Freundschaft

Foto: Empfang für die Abordnung des  Handwerker-Carnevalsverein Weimar
OB Wolfram Leibe (3. v. l.) begrüßt den Präsidenten des Weimarer Handwerker-Carnevalvereins, Hartmut Fischer (2. v. r.), sowie das Prinzenpaar Andreas II. und Helen I. und Zwiebelmarktkönigin Lisa Marie I (r.). Foto: Matthias Anders
Der Karneval in Trier steht nicht mehr bloß vor der Tür, seine heiße Phase wurde am vergangenen Wochenende endgültig eingeläutet. Am Samstag begrüßte Oberbürgermeister Wolfram Leibe den Handwerker-Carnevalverein (HWC) aus der Partnerstadt Weimar. Er betonte, dass er sich trotz seiner republikanischen Grundhaltung über den hohen royalen Besuch des Prinzenpaares Andreas II. und Helen I. sowie der Zwiebelmarktkönigin Lisa Marie I. besonders freue.

Bereits seit 26 Jahren entsendet Weimar regelmäßig eine Delegation zur Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Ehrang, deren Präsident Stefan Thiel deshalb auch begeistert festzustellen wusste: „Was man sieht ist das, was zählt und das ist die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen.“ Für den OB zeichnen sich die beiden Städte aber nicht nur durch diese Tradition aus, sondern ebenso durch die Menschen, die in harter ehrenamtlicher Arbeit jedes Jahr aufs Neue die Karnevalsfestivitäten ermöglichen und gestalten. Auch wenn er es voraussichtlich nur auf 20 der insgesamt 80 Trierer Karnevalssitzungen schaffen werde, möchte er nächstes Jahr noch zusätzlich in Weimar vorbeischauen und sich ansehen, wie Karneval dort gefeiert wird. Gemeinsam schunkelten sich die beiden Vereine schon mal warm für die Sitzung des KG Rot-Weiss Ehrang, deren Besuch für den HWC am selben Abend auf dem Programm stand.