20.09.2022

Eine Landesausstellung für alle

Kit mit Materialien für sehbehinderte Besucherinnen und Besucher der Landesausstellung. Foto: Landesmuseum

Um den Besuch der Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reiches" für alle möglich zu machen, haben alle drei beteiligten Museen auf einen barrierereduzierten Zugang zu den Ausstellungsräumen geachtet. Außerdem gibt es barrierefreie und integrative Angebote, die an die speziellen Bedürfnisse angepasst sind.

Die barrierefreien Führungen richten sich an verschiedene Zielgruppen. Die Inhalte der Rundgänge gehen auf die speziellen Bedürfnisse ein. So werden in den Touren für blinde und sehbehinderte Personen Replikate zur Verfügung gestellt und einige originale Exponate dürfen ertastet werden.

Bei den Führungen für Hörgeschädigte und in Leichter Sprache übernehmen speziell ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer die Tour durch die Ausstellung. Die barrierefreien und integrativen Besuchsmöglichkeiten der Ausstellungsteile finden im September und November zu verschiedenen Terminen statt. Die Anmeldung ist jeweils bis zum Vortag der Veranstaltungen über die Museumsdidaktik der einzelnen Häuser möglich. Alle Angebote sind auch für Gruppen terminunabhängig buchbar.

Die drei Häuser stellen außerdem einige Angebote zur Verfügung, die einen selbstständigen Besuch abseits terminierter Führungen unterstützen. Das Landesmuseum präsentiert eine Broschüre mit Ausstellungstexten in Leichter Sprache, für Gehörlose ein Tablet mit Videos in Gebärdensprache und Texten der Hörführung zum Lesen oder ein Blindenkit mit Kurzführer in Braille- und Schwarzschrift plus Materialsammlung (Abbildung unten: Landesmuseum). Im Museum am Dom stehen einführende Videos in Gebärdensprache, eine Broschüre in Leichter Sprache sowie ein Blindenkit mit Tastobjekten und einer Handreichung in Brailleschrift zur Verfügung. Zudem kann kostenfrei eine „OrCam" ausgeliehen werden, die nach Bedarf sämtliche Texte der Ausstellung vorliest.

Tastobjekte und Audioguide

Im Stadtmuseum kann für den Besuch ebenfalls ein Blindenkit mit einem Kurzführer in Braille- und in Schwarzschrift, Tastobjekten sowie ein Audioguide ausgeliehen werden. Außerdem werden eine Broschüre in Leichter Sprache und eine Videoführung in Gebärdensprache bereitgestellt. Alle Angebote sind in den Museen kostenfrei zur Ausleihe erhältlich. Blinden- und Assistenzhunde sind zudem in allen drei Ausstellungsstandorten willkommen. Die Nikolaus- Koch-Stiftung fördert die öffentlichen Führungen und die barrierefreien Angebote.