03.05.2016

Einblick ins Technische

Einführung in die Vermessungstechnik auf dem Viehmarktplatz
Praktische Übungen zur Vermessungstechnik gab es beim Girls Day im Amt für Bodenmanagement und Geoinformation von Vermessungsingenieur Daniel Welter (rechts) und seinen Kollegen.
Technische Berufe zählen nicht unbedingt zu den Traumjobs von Mädchen. Vielleicht, weil sie damit kaum in Berührung kommen. Das will der Girls Day ändern. Mädchen ab der fünften Klasse können in Ausbildungsberufe von Unternehmen, Verwaltungen, Betrieben und Hochschulen hineinschnuppern, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. 25 Mädchen aus Trier und der Region nutzten die Gelegenheit, sich an verschiedenen Arbeitsplätzen in der Stadtverwaltung umzusehen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Angelika Birk im Großen Rathaussaal wurden sie im Theater, bei der Berufsfeuerwehr, dem Amt für Bodenmanagement und Geoinformation und im Ordnungsamt empfangen und über die jeweiligen Ausbildungsberufe informiert. Die Schülerinnen Elena, Virginia, Anika, Stefanie und Celine fanden es spannend, nach einem Einführungsvideo in die Arbeit des Vermessungstechnikers, beim Amt für Bodenmanagement und Geoinformation die Warnwesten anzuziehen und auf dem Viehmarkt kleine Vermessungsarbeiten auszuführen. Vermessungsingenieur Daniel Welter erklärte ihnen das Tachymeter, mit dem man Distanzen, Richtungen und Winkel genau vermessen kann. Nach einer „Schatzsuche“ mit Hilfe von GPS-Daten vor dem Theater trafen sich alle nochmal im Rathaussaal, wo sie von OB Wolfram Leibe begrüßt und nach einem Imbiss verabschiedet wurden.