15.03.2016

Ein öffentliches Problem

Foto: Wolfram Leibe, Angelika Winter und Ruth Petri werben für den Kinoabend
Vor dem Start des Films „Die Ungehorsame“ werben Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Frauenbeauftragte Angelika Winter mit Frauennotruf-Mitarbeiterin Ruth Petri (v. l.) im Foyer des Kinos für die Hilfsangebote der Einrichtung und des Trägervereins S.I.E. Die Veranstaltung gehörte zum Trierer Programm rund um den Weltfrauentag. Foto: Matthias Anders
Gewalt gegen Frauen findet meistens im privaten Umfeld statt. Deshalb setzten die Frauenbeauftragte der Stadt, der Frauennotruf und die Interventionsstelle am Freitag ein öffentliches Zeichen gegen Missbrauch. Im Broadway-Kino luden sie zu einer kostenlosen Vorführung des Films „Die Ungehorsame“, in dem eine Frau ihren Ehegatten nach Jahren der Gewalt ermordet, ein. Das interessierte auch OB Wolfram Leibe, der klarstellte, dass sich Gewalt in der Ehe und in Beziehungen in allen Teilen der Gesellschaft wiederfinden lasse. „Deshalb ist es wichtig, dass es Anlaufstellen gibt – das ist in Trier gegeben.“ Gemeint waren damit vor allem der Frauennotruf und die Interventionsstelle, deren Vertreterinnen auch deutlich machten, wie häufig Gewalt gegen Frauen auch in der Region Trier vorkommt: Letztes Jahr meldeten sich deswegen 235 Frauen. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Der Frauennotruf ist unter der Rufnummer 0651/2006588 erreichbar.

Der Eintritt zu dem Filmabend war frei, die Besucher wurden um eine Spende für den Verein „Solidarität, Intervention und Engagement für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen“ (S.I.E.) gebeten. Er ist Träger des Frauennotrufs, der Interventionsstelle und des Frauengartens.