Sprungmarken
14.11.2006

Ein Lebkuchenmann als Retter

Kinder-Musical zur Vorweihnachtszeit

Das Theater setzt die überaus beliebte Tradition der Kinderstücke in der Vorweihnachtszeit fort und präsentiert das Musical „Der Lebkuchenmann“ von David Wood. Die Premiere beginnt am Mittwoch, 22. November, 11 Uhr, im Großen Haus. Michael Ophelders, Mitglied des Schauspielensembles, übernimmt mit dieser Produktion seine erste Regiearbeit in Trier. Mit seinen eingängigen Songs und der fantasievollen Handlung gehört „Der Lebkuchenmann“ zu einem der erfolgreichsten Stücke des renommierten britischen Autors David Wood. Das Kindermusical spielt nachts auf einem Küchenschrank, wo plötzlich Aufruhr herrscht. Herr Kuckuck hat seine Stimme verloren und kann die Zeit nicht mehr ansagen. Daraufhin beschließen die „Großen“ unverzüglich, die Kuckucksuhr auf den Müll zu werfen. Herr Kuckuck ist verzweifelt.

14 Aufführungen im Dezember

Da tritt der frischgebackene Lebkuchenmann auf – und könnte Rettung versprechen! Er soll auf das Regal klettern, um von der griesgrämigen Frau Teebeutel einen Kräutertee für Herrn Kuckuck zu erbitten und somit zu dessen Genesung beitragen. Doch da gibt es noch die flinke Maus Flitsch Flatsch Gamasche, die zu gern ein Stück von dem Lebkuchenmann abbeißen möchte.

Für die musikalische Begleitung sorgen Mitglieder des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier unter der Leitung von Jian Cao. Zum Schauspielensemble gehören Sabine Brandauer, Claudia Felix, Jan Brunhoeber, Hans-Peter Leu, Enrico Spohn und Tim Olrik Stöneberg. Nach zwei weiteren Aufführungen am Donnerstag, 23., und Sonntag, 26. November, stehen im Dezember 14 Termine auf dem Spielplan: Freitag, 1., Sonntag, 3., Montag, 4., Mittwoch, 6., Donnerstag, 7., Montag, 11., Mittwoch, 13., Freitag, 15., Sonntag, 17., Montag, 18., Dienstag 19., Mittwoch, 20., Freitag, 22., und Dienstag, 26. Karten an der Theaterkasse, Telefon: 0651/718-1818.