Sprungmarken
24.08.2010

Ein "Kunstrebell" wird 75

Ein Blick in die Ausstellung zeigt farbintensive, großformatige Acrylbilder der vergangenen Schaffensperioden von KD Kallenbach.
Ein Blick in die Ausstellung zeigt farbintensive, großformatige Acrylbilder der vergangenen Schaffensperioden von KD Kallenbach.
„Arbeiten aus Jahrzehnten“ des Trierer Künstlers KD Kallenbach zeigt die Tufa-Galerie noch bis 29. August im ersten Obergeschoss. Die Ausstellung mit kraftvollen und ausdrucksstarken Acrylarbeiten endet mit einer Finissage, bei der Kallenbach seinen 75. Geburtstag feiert.

Im Rahmen eines „Kunst am Bau“- Wettbewerbes 1995 entwarf KD Kallenbach ein ausdrucksstarkes Wandrelief, das an der Fassade gegenüber des Textoriums befestigt ist. Leider ist die markante Arbeit in einem sehr schlechten Zustand und müsste dringend restauriert werden. Ein anderes, riesiges Wandbild von Kallenbach an der Fassade der Stadtwerke in der Ostallee ist leider verschwunden. Es wurde bei Renovierungsarbeiten ohne Rücksprache mit dem Künstler überstrichen, was ihn zu heftigen Protesten veranlasste.

Überhaupt ist KD Kallenbach ein Mensch, der im Interesse der Kunst keinem Streit aus dem Weg gegangen ist. Daher entstand wohl auch die Bezeichnung „Kunstrebell“, die er in der Trierer Kunstszene hatte. So ist sein Name untrennbar mit der ersten juryfreien Kunstausstellung Trierer Künstler im Jahr 1987 verbunden. Bis dahin war die Kunst in Trier fest in den Händen einer kleinen Gruppierung, die Werke zu den Ausstellungen vorher „zensierte“.

Dass der Mann mit dem Haarzopf darauf immer noch stolz ist, zeigt das Plakat zur ersten juryfreien Ausstellung, das jetzt auch in der Tufa-Galerie gezeigt wird. Anders als üblich gab es zur Ausstellung keine Vernissage. Vielmehr ist für Sonntag, 29. August, 11 Uhr, eine Finissage geplant. Dann hat der Künstler seinen 75. Geburtstag, den er hier feiern möchte und zu dem alle eingeladen sind.
  • „Arbeiten aus Jahrzehnten“, von KD Kallenbach, Tufa, Wechselstraße, 11 bis 17 Uhr, bis 29. August