24.08.2010

Ein Jahr Violine und Co. lernen

Die Initiatoren werben für das Stipendium an der Musikschule.
17 Kindern aus sozial benachteiligtem Umfeld kann die Kulturstiftung dank der Unterstützung vieler Trierer Service-Clubs und Unternehmen ein Jahresstipendium im Wert von je 400 Euro für Musikunterricht inklusive Leihinstrument in der städtischen Karl-Berg-Musikschule und der Grundschule Ehrang ermöglichen.

„Mit der Initiative KinderKulturFonds möchten wir uns gezielt für die Bedürfnisse sozial benachteiligter Kinder einsetzen. Im Hinblick auf Chancengleichheit ist es uns ein besonderes Anliegen, gesellschaftliche Ausgrenzung aufgrund der finanziellen Familiensituation zu bekämpfen“,  sagte Harry Thiele, Vorsitzender der Kulturstiftung. Die letzten Jahre hätten deutlich gezeigt, mit welcher Begeisterung und Energie Kinder die Möglichkeit annähmen, ihre künstlerischen und kulturellen Interessen zu verwirklichen. Ebenso dankbar seien die Eltern für die Unterstützung, durch die ihre Kleinen die eigenen Begabungen weiterentwickeln könnten.

Wie im Vorjahr engagieren sich der Rotary Club Trier, der Rotary Club Trier-Porta, der Lions Club, der Lions Club Trier-Basilika, der Zonta-Club, der insbesondere ein musisch begabtes Mädchen fördern möchte, die SWT AöR Stadtwerke Trier, die Scholtes GmbH, die insgesamt fünf Stipendien finanziert, sowie die Kulturstiftung. Weitere Patenschaften übernehmen bei dieser Aktion die gbt Wohnungsbau und Treuhand AG, die Jugend- und Sportstiftung der Sparkasse, die sich mit zwei Stipendien beteiligt, Bürgermeisterin Angelika Birk und ein weiterer privater Spender.
Musikförderung wirkt sich nachhaltig positiv auf die kindliche Gesamtentwicklung und somit auch auf die schulische und soziale Zukunft aus. Neben der Steigerung geistiger Fähigkeiten ist besonders die Entfaltung von sozialer Kompetenz ein sehr wichtiger Aspekt. Kreativität, Teamfähigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft, emotionale Stabilität und Toleranz – die kulturelle Bildung begünstigt in hohem Maße die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen der modernen Gesellschaft.

Verweisliste