22.03.2016 | pecial Olympics-Landesspiele

Ein Fackellauf zur Einstimmung

Ähnlich wie Sascha Hofmann für die Special Olympics  2015 in Speyer warb, soll dies am 9. April auch in Trier passieren. Foto: SOD
Ähnlich wie Sascha Hofmann für die Special Olympics 2015 in Speyer warb, soll dies am 9. April auch in Trier passieren. Foto: SOD
Um Trier auf die Special Olympics-Landesspiele im Juni 2017 einzustimmen, findet gut ein Jahr vorher, am 9. April, ein Fackellauf statt. Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Ziel ist, Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch Sport und Wettbewerbe in einer Vielzahl von olympischen Sportarten eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verschaffen. In Trier rechnen die Verantwortlichen mit 1300 Teilnehmern und deren Betreuern.

Der Fackellauf findet am Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung bei den Heilig-Rock-Tagen am Samstag, 9. April, 12.45 Uhr, statt. Die Strecke verläuft vom Hauptmarkt über die Fleischstraße und den Kornmarkt bis zum Dom. Dort werden die Teilnehmer gegen 13.30 Uhr von Vertretern des Bistums, des Diözesan-Caritasverbandes und der Lebenshilfe begrüßt und die Special Olympics-Fahne wird gehisst. Die Teilnahme am Fackellauf steht allen offen. Die Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap und die Verantwortlichen der Stadt, der Lebenshilfe und des Bistums möchten damit frühzeitig Neugier und Begeisterung bei der Trierer Bevölkerung und der gesamten Region wecken. „Wir hoffen, dass viele beim Fackellauf dabei sind, um ein Zeichen für das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap in Trier zu setzen“, betont Karl-Heinz Thommes, Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz.

Einen Überblick zum Stand der Vorbereitungen gab Projektleiter Toni Loosen-Bach in der jüngsten Sitzung des Behindertenbeirats. Nach einem Vorbereitungstreffen mit Vertretern von Special Olympics Rheinland- Pfalz, Lebenshilfe und der Stadtverwaltung kristallisiere sich als Termin entweder der 6. bis 8. oder der 12. bis 14. Juni 2017 heraus. Abhängig sei dies von der Zusage Guildo Horns für einen Auftritt beim Rahmenprogramm. Dabei seien zwei bis drei große Veranstaltungen mit mehreren Tausend Teilnehmern geplant.

Anmeldung zum Fackellauf unter info@so-rlp.de.