14.07.2020

Ein etwas anderer Berufsstart

OB Leibe und Ausbildungsleiterin Petra Steinbach (links) begrüßten die neuen Anwärterinnen und Anwärter für das zweite und dritte Einstiegsamt im Rathaus.
Nur mit dem durch die Hygienevorschriften gebotenen Abstand konnte OB Wolfram Leibe zehn neuen Beamtenanwärterinnen und -anwärtern die Ernennungsurkunden im Rathaussaal überreichen.

Patrick Hengel, Vanessa Hobräck und Dominik Marxen absolvieren die Ausbildung für das zweite Einstiegsamt. Linda Annen, Alina Braun, Johannes Heink, Neele Holzer, Alina Nerling, Maureen Thomas und Anne Wallrich hatten sich für das dritte Einstiegsamt beworben und absolvieren neben der praktischen Ausbildung ein begleitendes Studium an der Verwaltungshochschule in Mayen, das mit einem Bachelortitel abgeschlossen werden soll.

OB Leibe und Ausbildungsleiterin Petra Steinbach bedauerten, dass die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und die anschließende Vereidigung leider nicht so stattfinden konnte, wie es üblich ist. Auch der Kennenlerntag, der den Berufseinsteigern schon mal einen Einblick in das Arbeitsumfeld im Rathaus ermöglicht und die Angst nehmen soll, musste dieses Jahr abgesagt werden. Fabio Schuh, der sein Duales Studium letztes Jahr abschloss und jetzt im OB- Büro eingesetzt ist, hat den neuen Anwärterinnen und Anwärtern aus erster Hand bestätigt: „Sie haben sich den richtigen Arbeitgeber ausgesucht." OB Leibe bezeichnete die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als „Zukunft der Verwaltung".

Antonia Willger