03.05.2022

Ein besonderer 5. Mai

Comedian Stefan Danziger ergänzt die „Trierer Rede“ mit seinem Kabarettprogramm. Foto: Anja Pankotsch
Es ist eine Premiere: Parallel zur „Trierer Rede", die die Stadt jährlich am 5. Mai anlässlich des Geburtstags von Karl Marx organisiert, gibt es in diesem Jahr direkt im Anschluss eine Kabarettveranstaltung mit Comedian Stefan Danziger, für die noch Karten verfügbar sind.

Mit Stefan Danziger wurde ein Comedian für den ersten Marx-Kabarettabend gewonnen, der aus erster Hand Erfahrungen mit einem marxistisch geprägten Weltbild gemacht hat: Geboren in der DDR, wollten er und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider seien sie falsch abgebogen und so in der Sowjetunion gelandet. Nach der Wende kehrte er zurück in den Westen und landete im Berliner Stadtteil Wedding. Hier arbeitete er als Stadtführer im touristischen Bereich und entdeckte seine Gabe, Menschen stundenlang mit Geschichten zu unterhalten.

Am Donnerstag, 5. Mai, 20 Uhr, präsentiert er in der Tuchfabrik sein aktuelles Programm „Was machen Sie eigentlich tagsüber?" Darin beleuchtet er die deutsche Geschichte und die Geschichten dahinter, die kulturellen Widersprüche und Absurditäten des Alltags.

Live-Übertragung der „Trierer Rede"

Zwar ist die diesjährige „Trierer Rede" in der Promotionsaula des Priesterseminars ausgebucht, live verfolgen kann man den Vortrag der Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann dennoch: So wird die Rede live im OK 54 übertragen. Herrmann spricht zu Karl Marx und dem Ende des Kapitalismus im Angesicht von Klimawandel, Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit. Sie ist sich sicher: Der Kapitalismus wird an absolute Grenzen stoßen: Rohstoffe und Natur werden knapp, so Herrmann. Ihre zentrale Frage lautet: Was also ist die Zukunft?

Für die „Trierer Rede" 2022 konnten erstmals Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für die Referentinnen und Referenten einbringen. Eine Fachjury, der neben Kulturdezernent Markus Nöhl auch die Vorjahresreferenten Professor Marina Münkler und Professor Lutz Raphael angehörten, wählte Ulrike Herrmann aus allen Einsendungen aus. Vorgeschlagen wurde sie von der Trierer Arbeitsgemeinschaft Frieden.

• Ulrike Herrmann: „Karl Marx und das Ende des Kapitalismus“, 5. Mai, 18 Uhr, Promotionsaula im Priesterseminar und Livestream über den Bürgerrundfunk OK 54, keine Plätze mehr verfügbar
  • Marx-Kabarettabend 2022: Stefan Danziger: „Was machen Sie eigentlich tagsüber?“, 5. Mai, 20 Uhr, Tufa, Großer Saal, Eintritt: 17,50, ermäßigt 12 Euro, Tickets über www.ticket-regional.de.