11.08.2020

Ehrenamt tatkräftig unterstützt

Andreas Schleimer löst Carsten Müller-Meine als Chef der Agentur ab

Carsten Müller-Meine und Andreas Schleimer. Foto: Ehrenamtsagentur
Carsten Müller-Meine (l.) präsentiert Andreas Schleimer als Nachfolger in der Leitung der Trierer Ehrenamsagentur sowie der Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationsstelle (Sekis). Foto: Ehrenamtsagentur

Nach fast 20 Jahren hat Carsten Müller-Meine die Geschäftsführung der Ehrenamtsagentur an Andreas Schleimer übergeben. Müller-Meine, nun Geschäftsführer beim DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich, war 2001 Gründer der Ehrenamtsagentur, die aus der Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationsstelle (Sekis) hervorgegangen war, und die er seitdem weiterentwickelte. Neben der Beratung von Freiwilligen und Vereinen, zum Beispiel zur Digitalisierung und beim Datenschutz, wurde unter anderem die Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz als eine Form der Anerkennung eingeführt.

In den letzen Jahren haben die Themen Flucht, Asyl und Integration auch die Arbeit der Agentur geprägt. In Kooperation mit dem Diakonischen Werk und der Stadt entstand ein Wegweiser, und rund 400 Personen wurden zu Flüchtlingsbegleiterinnen und -begleitern ausgebildet. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie koordiniert die Agentur im Auftrag der Stadt Hilfsanfragen und Unterstützungsangebote. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Rathaus ergab sich auch, als OB Wolfram Leibe von April 2018 bis März 2019 die Förderung des Ehrenamts zu seinem Jahresschwerpunkt machte. Vielfältige Impulse zur Förderung des Ehrenamts konnte Müller-Meine zudem seit mittlerweile 13 Jahren mit dem Programm „TAT – Trier Aktiv im Team" in Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 und der Bitburger Braugruppe setzen.

Sein Nachfolger Andreas Schleimer, der nun in Personalunion auch die Sekis leitet, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Die vielen tausende Ehrenamtlichen schenken Trier ein solidarisches Gesicht. Ohne dieses vielfältige Engagement wäre unsere Stadt nicht vorstellbar. Ich freue mich darauf, mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen in der Agentur daran mitzuwirken, dass dieses Engagement eine noch bessere Unterstützung erfährt. Carsten Müller-Meine hat die Ehrenamtsagentur aufgebaut und weiterentwickelt. Deshalb freut es mich besonders, dass er unserem Verein im Ehrenamt weiter verbunden bleibt." Schleimer ist gelernter Industriekaufmann und arbeitete vorher im Büro der Bundestagsabgeordneten Katarina Barley. Die Arbeit von Sekis kennt er gut durch seine vorherige Funktion als ehrenamtlicher Vorsitzender des Trägervereins.