12.08.2008

Ehranger übernehmen ihr Bürgerhaus

Die Bürgerhaus-Fassade an der Niederstraße.
Die Übernahme des Bürgerhauses Ehrang durch den eigens dafür gegründeten Träger- und Förderverein ist nun auch per Vertrag besiegelt: Horst Lorig, Vorsitzender des Vereins, und Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani unterzeichneten den Kontrakt. Damit ist nun, kurz vor Eröffnung des neuen Jugendkellers am 24. August, der gesamte Gebäudekomplex endgültig in die Hände der Ehranger Bürgerschaft übergeben worden.

Ein großer Wunsch des Vereins ist, dass nun auch die Außenanlagen rund um das Bürgerhaus bald fertig gestellt werden. Die Pläne dafür liegen bereits vor. Nach Inkrafttreten des Haushalts 2008 soll es dabei zügig vorangehen.

Zentraler Punkt im Ortskern

Das Bürgerhaus, das im Februar 2006 eingeweiht wurde, ist ein zentraler Punkt im alten Ehranger Ortskern. „Von den Bürgern und Vereinen wird es sehr gut angenommen“, sagt Vereinsvorsitzender Horst Lorig. Zwischen den Straßen An der Stadtmauer und der Niederstraße befindet sich der moderne behindertengerechte Neubau mit Fest- und Nebensälen. Ein Zwischentrakt verbindet den neuen Teil mit dem sanierten denkmalgeschützten Gebäude in der Niederstraße.

Im Rahmen der Ortskern-Sanierung entstand durch die Herrichtung der denkmalgeschützten Häuser und die Umnutzung des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses und der angrenzenden Scheune ein sozialer und kultureller Mittelpunkt. Hierbei legte das städtische Amt für Gebäudewirtschaft besonderen Wert auf die Sanierung der Ortsbild prägenden und denkmalgeschützten Bausubstanz und leistete damit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Wohnumfelds.

Von den mehr als 2,5 Millionen Euro Gesamtkosten übernahm die Stadt fast eine Million. Der Rest wurde aus verschiedenen Landesprogrammen finanziert. Auch der Ehranger Ortsbeirat steuerte für die Ausstattung mit Bühnenelementen, Küchen- und Thekeneinrichtung sowie den Ausbau des Jugendkellers eine hohe Summe bei.

Die Bürgerschaft hat sich über die Gründung des Träger- und Fördervereins das Ziel gesetzt, die Betriebs- und Unterhaltungskosten des Bürgerhauses aus eigener Kraft über Vermietungen und Veranstaltungen zu erwirtschaften. Die Verantwortlichen hoffen, dass viele Bürger und Vereine die Möglichkeiten in Anspruch nehmen. Kontakt: Horst Lorig (0651/69084), Josef Dils (0651/9683028) oder Ortsvorsteher Günther Merzkirch (0651/66978).