01.07.2014

Durch den Sport zur Liebe gefunden

Foto: Klaus und hildegard Müller mit Gratulanten
Zur Eisernen Hochzeit gratulieren OB Klaus Jensen (r.) und die Heiligkreuzer Ortsvorsteherin Elisabeth Ruschel.
Wenn ein Ehepaar 65 Jahre verheiratet ist, gibt es vieles zu erzählen. Bei Klaus und Hildegard Müller ist der Sport das herausragende Thema, denn so haben sie sich auch kennengelernt. Oberbürgermeister Klaus Jensen überbrachte  vergangenen Dienstag mit der scheidenden Heiligkreuzer Ortsvorsteherin Elisabeth Ruschel die Glückwünsche der Stadt und der Ministerpräsidentin zur Eisernen Hochzeit.

Die Müllers sind kein „normales“ Ehepaar. Sie gehörten bis 1989 mit ihrer bekannten Lotto-Annahmestelle am Hauptmarkt zum Trierer Stadtbild. Hildegard Müller hatte zuvor in Pallien an der Ecke Kölner Straße ein Lebensmittelgeschäft. Klaus Müller war zudem als überragender Fußballer, Trainer und fairer Sportsmann weit über die Stadtgrenze bekannt und zu dieser Zeit ein Trierer Sport-Idol. Seine sportliche Laufbahn begann 1932 beim damaligen Sportverein Eintracht Trier 06. Schon mit 15 Jahren machte er in Köln den Übungsleiterschein, besuchte einen Lehrgang für künftige Nationalspieler bei Sepp Herberger und war 1948 Spielertrainer beim FSV Kürenz, bevor er von 1950 bis 1957 große Erfolge als Spieler bei Eintracht Trier 05 feierte. Klaus Müller spielte in der Südwest- Auswahl und war Trainer in der ersten Division in Luxemburg.

Kennenlernen in Franken

So bestimmte der Sport schon immer das Leben des heute 92-Jährigen, der in Zurlauben geboren wurde. Sogar während der Kriegszeit nahm er jede Gelegenheit wahr und spielte Fußball beim FC Bamberg und TSV Staffelstein. Dort lernte er als Soldat seine spätere Frau kennen, die im elterlichen Hotel- und Gastronomiebetrieb arbeitete und heute noch den leichten sympathisch-fränkischen Tonfall hat.

Fortan waren sie unzertrennlich und Hildegard Müller erinnert sich gut, dass sie nach der Geburt der Tochter immer mit dem Kinderwagen zum Sportplatz kam. Heute haben die Jubilare zwei Enkel und zwei Urenkel und leben seit über 50 Jahren glücklich in ihrem gepflegten Häuschen in Heiligkreuz. Hier treffen sie sich regelmäßig mit alten Freunden und verfolgen aufmerksam das Geschehen im Ortsteil und in der Stadt. Natürlich gibt es im Moment für beide nur ein großes Thema: Die Fußball-WM in Brasilien, die sie gemeinsam im Fernsehen verfolgen.