Sprungmarken
10.11.2015

Drei Sterne für den Heiligen

Übergabe der Drei-Sterne-Plakette
Dirk Jacobs (2. v. r.) und Kerstin Kinzig (3. v. l.) präsentieren die Drei-Sterne-Plakette und die dazugehörige Urkunde für das „Christophel“, die ihnen Helmut Scheuering (l.) überreicht hatte. Bei der Zertifizierung stand die Trier Tourismus und Marketing GmbH dem Hotel beratend zur Seite. Geschäftsführer Thomas Egger (2. v. l.), Gastgeberberaterin Dorothé Richardt (3. v. r.) und Prokurist Hans-Albert Becker (r.) freuen sich mit über die Auszeichnung.Foto: ttm
Den Schutzheiligen der Reisenden hat das Hotel „Zum Christophel“ bereits seit 1898 auf seiner Seite, jetzt wurde es auch von „weltlicher Seite“ in seinem besonderen Service bestätigt: In dem nach dem Betreiberwechsel notwendig gewordenen Nachklassifizierungsprozess erreichte das Traditionshaus an der Porta Nigra erneut die Drei Sterne-Klassifizierung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga).

Die entsprechende Plakette, die Dehoga-Kreisvorsitzender Helmut Scheuering an Geschäftsführer Dirk Jacobs überreichte, darf nun zusammen mit der mannshohen Christophorus-Figur die Fassade schmücken. Und weil Christophorus bekanntlich Schutzheiliger aller Reisenden ist, wurden auch die Zertifizierung zum Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland und das Gütesiegel Bett&Bike für Fahrradtourismus bestätigt. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung des „Christophel“ besitzt Trier nun insgesamt 16 Drei-Sterne-Häuser.

Dirk Jacobs leitet das Hotel „Zum Christophel“ seit Mai diesen Jahres, ebenso wie das 2013 neu gestaltete Restaurant „Christo“. Da es sich lediglich um eine Nachklassifizierung gehandelt habe, sei der gesamte Prozess innerhalb von wenigen Wochen abgeschlossen gewesen, ließ Reservierungs- und Verkaufsleiterin Kerstin Kinzig die Zeit bis zur Urkundenüberreichung Revue passieren. Dennoch habe man beispielsweise durch neue Serviceleitfäden für Gäste nachgebessert. Zudem ergäben sich durch die gemeinsame Leitung von Hotel und Restaurant große Vorteile. „Insbesondere für ankommende Gäste ist es schön, dass nun beides in einer Hand ist. Denn die Rezeption ist ja zugleich die Bar unseres Restaurants.“

Doch auch für die Einheimischen haben Jacobs und Kinzig Neuerungen im Gepäck. So öffnen sich ab dem 8. November jeden Sonntag zwischen 10 und 14 Uhr die Türen des Restaurants zum Brunch mit reichhaltigem Frühstücksbufett und drei warmen Mittagsgerichten.