20.03.2012

Dom in Gold und Silber

Die Silbermünze zur Wallfahrt kostet 49,90 Euro.
Vom 13. April bis 13. Mai lädt das Bistum zur Heilig-Rock-Wallfahrt ein. Erstmals seit 1996 ist die Reliquie wieder im Dom zu sehen. Das Großereignis erinnert außerdem an die erste öffentliche Präsentation  des Heiligen Rocks vor 500 Jahren. Zu diesem Jubiläum gibt das Bistum mit der Sparkasse, der Dominformation, der Buchhandlung Stephanus, der Saarbrücker Zeitung und der Firma EuroMint aus Bochum eine Sondermünze heraus.

Die auf 2012 Exemplare limitierte Auflage in Feinsilber ist als repräsentatives und einzigartiges Sammlerstück ab sofort erhältlich bei der Dominformation, dem Wallfahrtsladen, der Buchhandlung Stephanus sowie den Sparkassen-Geschäftsstellen Simeonstraße, Viehmarkt und Theodor-Heuss-Allee. „Wir identifizieren uns mit den Menschen, die hier leben und übernehmen gern gesellschaftliche Verantwortung. So war es nur ein kleiner Schritt, die Würdigung dieses besonderen Ereignisses mit einer Sonderprägung zu unterstützen und einen Akzent für die Heilig-Rock-Wallfahrt und damit auch für die Region zu setzen“, betonte Sparkassen-Vorstand Remigius Kühnen bei der Vorstellung der Sondermünze mit Wallfahrtsleiter  Dr. Georg Bätzing  und Domprobst Prälat Werner Rössel

Die Medaille in der Ausführung „Polierte Platte“, die der höchste Prägequalität entspricht, hat bei 8,5 Gramm Gewicht einen Durchmesser von 30 Millimeter und kostet in Feinsilber 49,90 Euro. In dem Paket enthalten sind eine Schutzdose, ein Etui und ein Zertifikat. Von dem Kaufpreis geht ein Spendenanteil an die Wallfahrt. Auf Anfrage sind die Medaillen auch in einer Feingoldprägung lieferbar. Sie kostet 799 Euro und wird jeweils nach dem Eingang der Bestellung angefertigt. Dabei ist eine Maximalauflage von 500 Stück geplant. Auch hier ist ein Spendenanteil für die Wallfahrt enthalten.

Die Prägung zeigt auf der Vorderseite eine historische Abbildung der Wallfahrt mit der Umschrift „500 Jahre Wallfahrt zum Heiligen Rock – 1512-2012“. Auf der Rückseite ist der Dom mit der Umschrift „Und führe zusammen was getrennt ist – Trier“ (Foto) dargestellt. Außerdem spendet die Sparksse als besondere Erinnerung an dieses außergewöhnliche und für die Region so bedeutsame Ereignis eine Feingold-Sondermünze  an den Domschatz.