12.03.2024

Die Welt kommt zum Welterbe

Trier verzeichnet Übernachtungsrekord für 2023

Personengruppe von hinten, die auf den Trierer Dom zuläuft
Der Trierer Dom gehört als eine der Welterbestätten zu den beliebtesten Anlaufstellen für Touristen. Foto: TTM/Dominik Ketz

Trier kann auf sein bislang erfolgreichstes Tourismusjahr zurückblicken: Mit gut 892.000 Übernachtungen verbuchte man den höchsten Wert seit Beginn der Datenerfassung. Ein Grund war der starke Dezember: Über 64.000 Übernachtungen wurden in dem Adventsmonat generiert, was fast dem Wert des Vor-Corona- Jahres 2019 entsprach. Über den Jahresverlauf wurde jedoch sogar dieses Rekordjahr übertroffen.

Waren es vor fünf Jahren  gut 862.000 Übernachtungen, stieg 2023 dieser Wert nach Angaben der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) um 30.000 Übernachtungen (rund vier Prozent). Er liegt damit im landesweiten Vergleich knapp vor Koblenz. Durchschnittlich verbrachten die Gäste 1,9 Nächte in Trier – ein stabiler Wert, der insbesondere bei den ausländischen Gästen naturgemäß leicht höher als bei einheimischen Reisenden liegt.

Knapp jeder vierte Gast hatte mindestens eine Grenze zu überwinden, um die Porta Nigra sehen zu können – die Niederlande, Belgien, Frankreich und die USA verteidigten dabei ihre Plätze 1 bis 4. Bei jedem dieser Länder lagen Ankunfts- und Übernachtungszahlen über den Werten des Vorjahres. Interessant ist, dass in den ausländischen Märkten im Vergleich zum Vorjahr größere Zuwächse zu verzeichnen waren als im binnendeutschen Markt (14,3 zu 3,9 Prozent).

Kultur- und Tourismusdezernent Markus Nöhl blickt zufrieden auf die Zahlen für 2023: „Die Übernachtungszahlen des vergangenen Jahres zeigen, dass sich der Tourismus in Trier nach der Corona-Pandemie nicht nur gut erholt hat, sondern bei den Übernachtungszahlen einen Rekord vorweisen kann – ein Ergebnis, das vor wenigen Jahren noch nicht denkbar erschien. Ich freue mich sehr darüber, dass Trier sich im konkurrenzstarken Städtetourismus derart positiv entwickeln konnte. Das spricht für Trier und die Region.“

Für TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler zählen beim Blick auf die Bilanz neben dem Wachstum auch die positiven Effekte der mit dem Tourismuskonzept 2022 angestoßenen Bemühungen: „Natürlich freue ich mich über die hervorragende quantitative Entwicklung des Trierer Tourismus. Noch wichtiger sind aber die qualitative Entwicklung und der im Vergleich zu den Gruppenreisen stärker gestiegene Individualtourismus. Das ist auch ein Hinweis darauf, dass wir unsere im Tourismuskonzept verankerten Zielgruppen erreichen. Es wird darauf ankommen, die im Konzept verankerten Projekte intensiv weiterzuverfolgen.“

Von Paula Kolz

2023 auf einen Blick

• Gästeankünfte: 468.261
  • Übernachtungen: 892.196, davon 676.708 aus Deutschland und 215.488 aus dem Ausland.
  • Hierbei kamen die meisten ausländischen Gäste aus:
    • Niederlande (60.626 Übernachtungen)
    • Belgien (34.876)
    • Frankreich (14.527)
    • USA (14.291)
    • Schweiz (13.440)
    • und Vereinigtes Königreich mit 13.228 Übernachtungen.