20.09.2022

Die Spannung steigt

Kristina Reis und Antonia Willger vom Wahlbüro (v. l.) packen zwei Ordner für das Wählerverzeichnis sowie ergänzende Unterlagen in den Koffer für eines der 66 Wahllokale im Stadtgebiet.

Nächsten Sonntag könnte die Entscheidung fallen, wer für die nächsten acht Jahre (ab 1. April 2023) als OB an der Spitze von Rat und Verwaltung steht. Die rund 84.000 Wahlberechtigten können sich entscheiden zwischen Amtsinhaber Wolfram Leibe (SPD), Michael Molitor (CDU) und Vera Ganske (Die Partei). Erreicht keiner die absolute Mehrheit, gibt es eine Stichwahl am 9. Oktober. Im Rathaus laufen die letzten Vorbereitungen.

Neben der Abwicklung der Briefwahl, für die bis zum gestrigen Montag, 14 Uhr bereits 15.798 Anträge und somit erheblich mehr als bei der vergangenen OB-Wahl 2014 gestellt wurden, wurde die Schulung der 715 Helfenden abgeschlossen. Das Wahlamt stellt zudem die Ausstattung für die 66 Wahllokale zusammen, darunter Koffer mit Stimmzetteln und weiteren Unterlagen, die Urnen und die Wahlkabinen. Die Helferinnen und Helfer sind zum Teil am Sonntag, 25. September, in den von 8 bis 18 Uhr geöffneten 66 barrierefreien Wahllokalen sowie bei der anschließenden Stimmauszählung im Einsatz. Die übrigen sind zur Briefwahlauszählung in der Arena Trier eingesetzt.

Die Stimmabgabe bei der OB-Wahl ist denkbar einfach: Wer das nicht vorher schon per Briefwahl erledigt hat, geht am Wahlsonntag in das auf der Benachrichtigung angegebene Wahllokal und sollte auch den Personalausweis oder Reisepass mitnehmen. Zu Beginn prüfen die Helferinnen und Helfer, ob alles in Ordnung ist und dann geht es in die Wahlkabine. Jeder Wahlberechtigte kann eine Stimme für einen der drei Vorschläge abgeben. Für die letzten Briefwähler, die noch kurz vor Toresschluss ihre ausgefüllten Unterlagen abgeben wollen, ist das Wahlbüro im früheren Bürgeramt im Rathaus am letzten Freitag vor der Wahl (23. September) bis 18 Uhr geöffnet.

Zum Thema Barrierefreiheit hat das „Tacheles"-Medienteam Ende letzter Woche das Video fertiggestellt, das bei einem Check vor Ort im städtischen Wahlbüro mit Reporter Patrick Loppnow entstanden ist. Es ist auf youtube.com unter dem Suchbegriff Tacheles Trier verfügbar sowie auf der Website des inklusiven Projekts: https://tachelesmedien.de/2022/09/barriere-check-wahl-buero-trier/ .

Die Entscheidung über die endgültige Bestätigung des Ergebnisses der Stimmabgabe vom 25. September und eine mögliche Stichwahl am 9. Oktober trifft der Wahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung unter Leitung von Bürgermeisterin Elvira Garbes am Dienstag, 27. September, 17.30 Uhr, Raum „Gangolf" im Rathaus.

Stichwahl-Krimi vor acht Jahren

Bei der letzten Trierer OB-Wahl im Herbst 2014 fiel die Entscheidung erst in der Stichwahl: Am 12. Oktober erreichte der erstmals angetretene Wolfram Leibe mit 50,22 Prozent (12.737 Stimmen) hauchdünn die absolute Mehrheit. Der Vorsprung zu der von der CDU nominierten parteilosen Kandidatin Hiltrud Zock (49,78 Prozent) lag bei exakt 111 Stimmen (Gesamtstimmen: 12.626). Die Entscheidung an dem hochdramatischen Wahlabend fiel erst im letzten Briefwahl-Stimmbezirk. Die Beteiligung der insgesamt 84.229 Wahlberechtigten lag damals mit 30,4 Prozent 2,3 Prozent unter dem Wert vom ersten Wahldurchgang zwei Wochen vorher.

Aktuelle Ergebnisse der OB-Wahl 2022 werden am 25. September nach der Schließung der Wahllokale unter anderem auf der städtischen Website präsentiert.

Petra Lohse