22.02.2022

Die Mauer soll schön werden

Für die Mauer im Vordergrund, die das Beet mit der mächtigen Rotbuche umgibt, werden kreative Ideen gesucht, um diese zur verschönern.

Das Studierendenwerk Trier lobt gemeinsam mit dem städtischen Kulturdezernat einen gestalterischen Ideenwettbewerb zum Thema „70 Meter rund um‘s Baumdenkmal" aus. Gesucht wird ein Entwurf für die Gestaltung der Mauer um das Pflanzbeet einer mächtigen Rotbuche im Innenhof des historischen Martinsklosters.

Das rund 1,20 Meter hohe Bauwerk verläuft in Zick-Zack-Form auf einer Länge von rund 70 Metern direkt am Baumdenkmal vor der neuen studentischen Wohnanlage „Haus am Baum". Diese Mauer soll nach der Neugestaltung die Aufenthaltsqualität im Hofraum, zwischen dem Kloster und der neuen Wohnanlage, als Kommunikations- und Verweilort steigern und einen Bezug zum Ort aufweisen. Wie er thematisch hergestellt wird, beziehungsweise welche Gestaltungstechniken zum Einsatz kommen, bleibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst überlassen, sind sich Studiwerk und Kulturdezernat einig.

Eine Jury, der unter anderem Kulturdezernent Markus Nöhl angehört, wählt den Siegerentwurf aus, der dann durch eine Fachfirma umgesetzt wird. Der Bestplatzierte erhält eine Prämie von 500, der Zweitplatzierte 300 und der Drittplatzierte 200 Euro. Bewerbungsschluss ist der 30. April.

Alle an dieser Gestaltungsaufgabe interessierten kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler können einen Entwurf auf Basis einer Blanko- Vorlage einreichen. Es gibt keine Vorgaben zur Qualifikation, dem Alter oder der Gestaltungstechniken.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Infos sind abrufbar auf der Webseite des Studierendenwerks.