24.08.2021

Die Kurse auf einen Blick

Titelblatt des VHS-Programmhefts für das 2. Halbjahr 2021
Ergänzend zur digitalen Programmübersicht veröffentlicht die VHS nach wie vor ein gedrucktes Programmheft, das unter anderem im Palais Walderdorff ausliegt. Dort sind die Geschäftsstelle und einige Kursräume ansässig. Abbildung: Bildungs- und Medienzentrum
Pünktlich zum Start der Online-Anmeldung für das im September beginnende neue VHS-Semester beginnt die Rathaus Zeitung wieder mit der Veröffentlichung der Programmtipps für verschiedenen Schwerpunkte. Einzige Ausnahme sind die zahlreichen Sprachkurse, bei denen das aus Platzgründen nicht möglich ist. Bei den Präsenzveranstaltungen sind Änderungen durch geänderte Corona-Auflagen nicht ausgeschlossen.
  • Vorträge/Gesellschaft:
    „Deutschland und Italien – eine spannungsreiche Beziehung“, Online-Vortrag mit dem Journalist (Die Zeit) und Fabio Colasanti, ehemaliger Geraldirektor bei der Europäischen Kommission, 2. September, 18 Uhr.
    „Die großen Katastrophen der Vergangenheit“, Online-Vortrag auf Englisch mit dem Historiker Niall Ferguson, Montag, 6. September, 19.30 Uhr.
    „Zusammenleben ohne Trauschein – oder doch lieber heiraten?“, Vortrag mit Anwältin Karin Adrian, in Zusammenarbeit mit dem Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Mittwoch, 8. September, 19.30 Uhr, Palais Walderdorff, Raum 108.
    Schnuppervormittag beim Autorenforum Trier, Samstag, 11. September, 10.30 Uhr, online.
    „Künstliche Intelligenz (KI) Zusammenarbeit Mensch und Maschine“, Online-Diskussion in der Reihe „Stadt Land DatenFluss des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Dienstag, 14. September, 19 Uhr.
    „Mediation im Erbfall“, Vortrag, Donnerstag, 16. September, 19 Uhr, Palais Walderdorff, Raum 5.
    „Warum es kein islamisches Mittelalter gab“, Online-Vortrag mit Islamwissenschaftlicher Thomas Bauer, Montag, 20. September, 19.30 Uhr.
  • Natur und Umwelt:
    Waldbaden für die Familie, 5. September, 10 Uhr, Forstamt Trier Am Rothenberg 10.
    „Das renaturierte Flussbett des Aveler Baches im Nells Park“, Rundgang, Sonntag, 12. September, 11 Uhr, Parkseite Nells Parkhotel.
    „Mit Rio Geschichten im Palastgarten erleben“, Führung in der Reihe „Park & Kids“ für Kinder von vier bis sieben Jahren mit Erziehungsberechtigen, Sonntag, 12. September, 16 Uhr, Treffpunkt: Spielplatz Palastgarten.
    „Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt: Lebensqualität erhöhen, gesund leben und das Städteklima verbessern?“, Freitag, 17. September, 18.30 Uhr, Palais Walderdorff, Domfreihof, Raum 5.
    Stadtspaziergang und Workshop zu Dach- und Fassadenbegrünung, Samstag, 18. September, 12 Uhr.
    „Erlebnistour für Singles: Herbststimmung im Nells Park“, Samstag, 18. September, 15 Uhr. Treffpunkt: Parkseite Nells Parkhotel.
  • Ernährung/Gesundheit/Sport:
    Rückenfit-Kurs, ab 13. September, montags, 18.30/19.30/20.30 Uhr, Turnhalle Heiligkreuz, Rotbachstraße 21.
    „Eigenen Kraftquellen auf der Spur – und mit mehr Freude durchs Leben gehen“, 14. September, 9.30 Uhr, Palais Walderdorff, Raum 108.
    „Mit Motivation und Kraft durchs Leben ,tanzen‘“, Freitag, 17./ 24. September, jeweils 10 Uhr, Palais Walderdorff, Beletage.
    Hatha-Yoga für Senioren, ab 20. September, montags, 17.20 Uhr, Karl-Berg-Musikschule, Raum V 4.
    Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, ab 20. September, montags, 18 Uhr, Karl-Berg-Musikschule, Paulinstraße, Raum V 1.
    Allround Fitness – Ganzkörpertraining zu Musik, ab 20. September, montags, 18 Uhr, Gymnastikraum im Schammatdorfzentrum.
    Allround Fitnesstraining, ab 20. September, montags, 18/19 Uhr, Gymnastikhalle der Nelson-Mandela-Realschule plus.
    Hatha-Yoga, ab 20. September, montags, 18.30/20.10 Uhr, Karl- Berg-Musikschule, Raum V 4.
    Pilates für Anfänger, ab 20. September, montags, 19 Uhr, Karl-Berg- Musikschule, Raum V 1.
    „Das biologische Säuren-Basen- Gleichgewicht, ab 20. September, montags, 19 Uhr, Bürgerhaus Trier-Nord, Raum 209a.
    Pilates, ab 20. September, montags, 19.15 Uhr, Gymnastikraum im Schammatdorfzentrum.
  • Kreatives Gestalten:
    „Lerne Deine Nähmaschine kennen!“, Einsteigerkurs, ab 20. September, montags, 17 Uhr, Bürgerhaus Trier-Nord, Raum 209a.
    Zeichnen I für Anfänger, ab 20. September, montags, 17.30 Uhr, Bürgerhaus Trier-Nord, Raum 208.
    „Kreatives Nähen: Taschen nach individuellem Entwurf“, ab 20. September, montags, 18 Uhr, Nähraum, Berufsbildende Schule EHS.
  • EDV:
    Webseite erstellen – WordPress für Einsteiger, ab 20. September, montags, 18.30 Uhr, Palais Walderdorff, Raum 106.

Verweisliste