16.03.2010

Die Jugend im Blick

Bürgermeisterin Angelika Birk, die Mainzer Jus-tizstaatssekretärin Beate Reich und Oberbürgermeister Klaus Jensen (v. l.) tauschten sich über die Jugendarbeit aus.
Im Mittelpunkt eines Treffens zwischen Oberbürgermeister¿Klaus Jensen, Bürgermeisterin Angelika Birk, der rheinland-pfälzischen Justizstaatssekretärin Beate Reich sowie Vertretern des Jugendamts stand die Vorstellung des derzeit entstehenden „Haus des Jugendrechts“ in Trier-West, das von der Staatssekretärin begrüßt und unterstützt wird. Weiteres Thema war die Bekämpfung von Jugendkriminalität. In den einzelnen Arbeitskreisen wurde die in diesem Bereich bestehende gute Vernetzung von Jugendamt, freien Trägern, Polizei, Justiz und Schulen vorgestellt und auf die Bedeutung frühzeitiger Prävention hingewiesen. Die konkreten Hilfsmaßnahmen für straffällig gewordene Jugendliche in Trier waren ebenfalls Gegenstand des Gesprächs im Rathaus.