24.08.2010

Die Hüllen sind gefallen

Beim Jubiläumsprogramm zum 25. Geburtstag war das TUFA-Gebäude 2010 sieben Wochen in weiße Stoffbahnen gehüllt. Die Aktivitäten wurden weitgehend ins Freie verlegt. Die Enthüllung fand  im Rahmen des sehr gut besuchten Sommerfests im August statt.
Beim Jubiläumsprogramm zum 25. Geburtstag war das TUFA-Gebäude 2010 sieben Wochen in weiße Stoffbahnen gehüllt. Die Aktivitäten wurden weitgehend ins Freie verlegt. Die Enthüllung fand im Rahmen des sehr gut besuchten Sommerfests im August statt.
Die Tufa ist wieder sichtbar:¿Nach siebenwöchiger Verhüllung wurden die weißen Stoffbahnen während des Sommerfests am Freitag wieder entfernt. Während die Fassade des Gebäudes nach und nach wieder auftauchte, sorgte die „Blassportgruppe Südwest“ im gut besuchten Innenhof für beste Stimmung. Zugleich wurde in der Galerie des Kulturzentrums die nächste Artothek eröffnet: Neue Werke von Künstlern aus der Region stehen ab sofort zum Ausleihen bereit.

Während das Gebäude verhüllt war, hatte die Tufa, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert, ihre Aktivitäten nach draußen verlagert. Mehr als 100 Kinder nahmen an dem Ferienprojekt „Tufatopia“ auf dem Außengelände teil. Sie betätigten sich als Künstler und Handwerker und erschufen eine eigene kleine Stadt. „Wir würden Tufatopia gerne als Bauspielplatz etablieren und für weitere Ferienprojekte nutzen“, betont Tufa-Geschäftsführerin Teneka Beckers.

Nächster Höhepunkt im Jubiläumsprogramm ist am kommenden Samstag, 28. August, die Aktion „Tufa unlimited“ – eine kulturelle Erlebnisreise durch Trier. Künstler aus allen Sparten der Tufa warten an den verschiedensten Orten auf die Zuschauer, die in Fünfergruppen auf die
Reise gehen. Mit den Tickets, die nur im Vorverkauf (www.ticket-regional.de) erhältlich sind, erfahren die Teilnehmer Startzeit und Startort
ihrer Tour.