11.11.2014

Die Großregion in Szene setzen

Beim „Total Theater Treffen“ wird das Stück „Biedermann und die Brandstifter“ in Luxemburg aufgeführt.
Aus der Kooperation des Théâtre National du Luxembourg, des Centre Dramatique National de Thionville Lorraine und dem Theater Trier ist ein einzigartiges grenzüberschreitendes Theaterfestival entstanden. Zwölf Produktionen aus den vier Ländern der Großregion werden vom 14. bis 30. November in Trier, Thionville und Luxemburg vorgestellt.

Das „Total Theater-Treffen“ (TTT) soll erstmals das Theaterschaffen der Großregion in einem Festival mit ausgewählten Produktionen in drei Ländern und drei Städten gleichzeitig auf die Bühne bringen. Die zwölf Produktionen kommen aus Rheinland-Pfalz, Lothringen, Wallonien, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Saarland und aus Luxemburg. Das künstlerische Schaffen wird dies- und jenseits der Grenzen präsentiert: Die Deutschen spielen in Frankreich und Luxemburg, in Luxemburg spielen Belgier, Deutsche und Franzosen, die wiederum auch in Deutschland spielen – neben Belgiern und Luxemburgern. In Trier werden fünf Stücke – zum Teil in französischer Sprache – aufgeführt:

• „Gainsbourg, wahrer Dichter“, Samstag, 22. November, Großes Haus, 20 Uhr (Lesung in französischer Sprache).
    Jane Birkin, die langjährige Frau an Gainsbourgs Seite, Michel Piccoli und Hervé Pierre lassen sich Gainsbourgs Texte durch den Mund gehen wie ein Schluck guten Weines.
  • „Die Kreuzritter“, Sonntag, 23. November, Großes Haus, 16 Uhr.
    Mit Schwertern ziehen sechs Soldaten aus, um das Heilige Land von den Ungläubigen zu befreien und enden im Hospiz Sainte Jeanne, wo es sich die Oberschwester zur Lebensaufgabe gemacht hat, sie von ihren Traumata zu befreien.
  • „Die Nacht kurz vor den Wäldern“, Sonntag, 23. November, Studio, 18 Uhr (französisch mit deutschen Übertiteln).
    Der abgründige Theatermonolog von Bernard-Marie Koltès verschafft einen Einblick in das Seelenleben eines Außenseiters der Gesellschaft.
  • „Don Quijote“, Sonntag, 23. November, Großes Haus, 20 Uhr.
    In einer Wüste sitzt ein Möchtegern- Cowboy neben einem toten Pferd. Als neben dem Cowboy dann der drahtige Ritter Don Quijote auftaucht, verwechselt dieser ihn mit seinem Knappen Sancho Pansa.
  •  „Die Blinden“, Montag, 24. November, Großes Haus, 20 Uhr (französisch mit deutschen Übertiteln).
    Zwölf blinde Menschen im Hospiz.Ein Priester hat sie zu einem Spaziergang mitgenommen, dann ist er verschwunden. Sie erwarten ihn, unfähig ihren Weg ohne ihn zu finden. Der Zuschauer ist der einzige „sehende“ Zeuge, und er ist auch der einzige, der sieht, dass der Priester tot ist.

Karten für die Trierer Aufführungen an der Theaterkasse, Telefon: 0651/ 718-1818.