12.08.2008

Die "Deutschland" live erleben

Spektakuläre Kulisse beim "Circus Maximus" 2007.
Die Plakate kündigen es schon seit einigen Wochen an: „Rallye WM in Trier, vom 14. bis 17. August 2008“ steht in großen Lettern an allen Zufahrtsstraßen zur Stadt. Für die Rallye haben sich 87 Teams aus 25 Nationen angemeldet, die mit ihrem Tross von rund 1200 Service-Leuten den Messepark Trier für eine Woche bevölkern werden. Bereits zum zweiten Mal ist der Servicepark hier angesiedelt. Zuvor standen Teamzelte, Ausstattungs- und Reifenfahrzeuge  und schier endlose Verkaufsbuden mit Modellfahrzeugen, Bekleidungsartikel und dem üblichen Fanbedarf am Bostalsee.

Ideales Umfeld

Doch die Rallyeleitung hat diesen Schritt, ganz nach Trier zu gehen, nicht bereut. Kurze Wege und unkomplizierte Problemlösungen, auch mit den Verantwortlichen im Trierer Rathaus, waren ein guter Grund, den Standort zu verlegen. Dazu kommt die optimale Lage des Parc fermé, der wieder auf dem Viehmarkt sein wird. Ideal für die Fahrer, aber auch für die Fans, die sich die Fahrzeuge in aller Ruhe ansehen können.

Showstart am Donnerstag

Wie in den Vorjahren steht vor der Porta Nigra wieder die Startrampe für die Vorstellung der einzelnen Fahrzeuge und Teams. Am Donnerstag, 14. August, ab 20 Uhr werden sie den Zuschauern präsentiert und auch wieder auf Großleinwand gezeigt. Danach geht die Fahrt an langen Fanreihen entlang zum Parc fermé. Dabei kann man Fahrer und Beifahrer aus nächster Nähe anfeuern. Von Freitag bis Sonntag sind Wertungsprüfungen in der Region angesetzt, die wie in den Vorjahren an den bekannten Strecken entlang führen. Dazu zählen unter anderem Ruwertal/Fell, Birkenfeld und Dhrontal. Gegen 19 Uhr werden die Fahrzeuge wieder im Parc fermé eintreffen.

Circus Maximus live im Fernsehen

Am Sonntag ist die Trierer Innenstadt teilweise für den spektakulären Rundkurs „Circus Maximus“ gesperrt. Hier können noch entscheidende Sekunden herausgefahren werden, so dass die Strecke alles andere als eine Spazierfahrt ist. Ab 13.05 Uhr werden der Nachrichtensender ntv sowie Eurosport 2 das Rennen live übertragen. Daneben gibt es weitere Sendungen und Zusammenfassungen über die Rallye im Fernsehen. Insgesamt zwölf Kameras werden rund um die Porta Nigra installiert, um die spektakulären Bilder vom „Circus Maximus“ einzufangen.

Bevor der Startschuss gegen 13 Uhr fällt, gibt es ein ansprechendes Rahmenprogramm, unter anderem werden Kart-Junioren ihr Können zeigen und ein römischer Streitwagen an Triers Geschichte erinnern. Zudem präsentiert die Fachhochschule Fahrzeuge mit Zukunftsantrieben. Einen besonderen Augenschmaus wird die Parade von Rallye-Youngtimern, allesamt PS-Boliden aus den 80er Jahren, die Rallye-Geschichte geschrieben haben, bieten.

200.000 Fans entlang der Strecke

Entlang der 1178 Kilometer langen Strecke im Großraum Trier werden rund 200.000 Fans erwartet, die auch aus Frankreich, Belgien, Holland und Luxemburg anreisen und der Region geschätzte 22 Millionen Euro Mehr-umsatz im Einzelhandel und in der Gastronomie bescheren werden.

Verweisliste