27.10.2009

Deutschland liest

Nicht nur durch Lesungen, sondern auch durch den regelmäßigen Bücherflohmarkt versucht die Stadtbibliothek im Palais Walderdorff, den Kontakt zu den Stammkunden zu pflegen und neue zu gewinnen.
Die Stadtbibliothek Palais Walderdorff beteiligt sich am Donnerstag, 12. November, an der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“, die zum zweiten Mal die Bibliotheken Deutschlands in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt. Für Kinder ab sieben Jahre präsentiert das „Blinklichter“-Theater anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller um 15.30 Uhr „Wilhelm Tell – Alles Schiller … oder was?“. Karten gibt es in der Kinderbücherei im Palais Walderdorff. Um 19.30 Uhr liest der Schweizer Schriftsteller Walter Schenker aus seinem Roman „Porta Nigra“. Er wurde unter anderem bekannt durch einen Roman über die Eifel.

Der Deutsche Bibliotheksverband kooperiert bei der Kampagne „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ mit seinen fast 2 000 Mitgliedsbibliotheken, 16 Landesverbänden, dem Borromäusverein,  dem St. Michaelsbund, dem Deutschen Verband evangelischer Büchereien sowie staatlichen und kirchlichen Fachstellen. Hauptförderer ist erneut das Bundesbildungsministerium. Bundespräsident Horst Köhler unterstützt die Kampagne der Bibliotheken zum zweiten Mal als Schirmherr, um deren Leistungen für den Wissenserwerb und eine verbesserte Lesefähigkeit zu würdigen.