28.08.2012

Deutschkurse direkt nach der Ankunft

Schon kurz nach ihrer Ankunft in der Bundesrepublik beginnen die Jugendlichen mit dem Deutschkurs. Dabei spielt das Lernen in der Gruppe eine wichtige Rolle. Foto: Jugendmigrationsdienst
31 Jugendliche aus elf Ländern haben in einem zweiwöchigen Integrations- und Konversationskurs der Caritas in den Sommerferien erste Orientierungen für ihr neues Leben in Deutschland gewonnen. Bei einem Besuch kamen Bürgermeisterin Angelika Birk und Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz mit Teilnehmern zwischen zwölf und 17 Jahren ins Gespräch. Für Birk ist es besonders wichtig, dass alle Jugendlichen, da-runter unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, direkt nach der Ankunft mit dem Deutschlernen beginnen. Daher fördert das  Rathaus die Kurse, die  nach Angaben des Caritas-Jugendmigrationsdienstes auf zunehmendes Interesse stoßen. In der Katholischen Familienbildungsstätte entstanden daher erneut drei Gruppen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen aus Spanien, Griechenland, Polen, Vietnam, Thailand, Afghanistan, Somalia, Mali, Iran, Bolivien und Südkorea einzugehen.

Weitere Fördergruppen „Deutsch als Fremdsprache“ werden in diesem Schuljahr dank der Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung angeboten. Ansprechpartner ist der Jugendmigrationsdienst, Thebäerstraße 21, Telefon: 0651/2096-311.

Verweisliste