25.07.2006

Der Pinsel lässt die Brücke tanzen

Michael Strobel in der Rathausgalerie

Michael Strobel (links) erläutert OB Helmut Schröer, dem Gastgeber der Rathaus-Galerie, seine „Panorama“-Darstellung des Frankenturms.
„Mit Malblock, Stift und Pinsel“ war Michael Strobel in seiner Wahlheimat Trier unterwegs und hat dabei bekannten Bauwerken ungewöhnliche Perspektiven und neue Zusammenhänge abgewonnen. Eine Auswahl seiner in Freihandtechnik entstandenen Aquarelle und Zeichnungen schmückt seit vergangener Woche das Trier-Zimmer im Rathaus.

Bei einem Gang durch die kleine Ausstellung im Rahmen der „Rathausgalerie“ begegnen dem Betrachter ein feuerrotes Schloss Monaise, ein aufgeklappter Franken- turm und eine tanzende Römerbrücke. Die meisten dieser bewusst überzeichneten Werke sind direkt vor Ort entstanden, da Strobel viel Wert auf den „intensiven Kontakt zu den Objekten“ legt. Neben den Trierer Motiven zeigt die Ausstellung auch Bilder, die in Tunesien und am Gardasee entstanden sind.

Michael Strobel wurde 1951 in Rüdesheim geboren. Im Rahmen seines Architekturstudiums in Kaiserslautern kam er erstmals mit dem Freihandzeichnen in Berührung. Der Diplom-Ingenieur leitet im Rathaus seit 2005 das strategische Gebäudemanagement.