Sprungmarken
04.05.2010

Der Heilige Rock und seine Tradition

Ein umfassendes Verständnis von der Tunika Christi will das 108-seitige Taschenbuch „Ein ,Reiseführer’ zum Heiligen Rock – der bedeutendsten Reliquie im Dom zu Trier“ von Ursula Bartmann vermitteln, das im Paulinus-Verlag erschienen ist. Rund zwei Jahre vor der nächsten Heilig-Rock-Wallfahrt vom 13. April bis 13. Mai 2012, bei der sich die erste Ausstellung der Reliquie zum 500. Mal jährt, nähert sich Bartmann von verschiedenen Perspektiven der Tunika Christi an.

Das Taschenbuch gibt zunächst einen Einblick in die Trierer Heilig-Rock-Tradition, ihre geschichtliche Eigenart und die Zuverlässigkeit der Quellenzeugnisse, bevor es die Jahrhunderte der Wallfahrtsgeschichte beleuchtet. Dabei wird der Auslöser der ersten Wallfahrt genauso thematisiert wie die Umstände, unter denen sie sich im Laufe der Geschichte veränderte und wie die Zeit die jeweiligen Großereignisse formte.
Die Frage nach der Echtheit des Heiligen Rocks findet ebenso Beachtung wie dessen Bedeutung als Symbol des Glaubens und seine Verehrung im Spannungsfeld zwischen Glauben und Aberglauben. Der „Reiseführer“, der sich an Besucher der Domstadt, Einheimische und Wallfahrer gleichermaßen richtet, ist beim Paulinus-Verlag (0651/4608-121) und in allen Trierer Buchhandlungen erhältlich.
  • Ursula Bartmann: Ein „Reiseführer“ zum Heiligen Rock – der bedeutendsten Reliquie im Dom zu Trier, Paulinus-Verlag, 8,90 Euro, ISBN 978-3-7902-1800-8.