22.07.2014

Der Countdown läuft

Foto: Rennwagen
Bei den Wertungsprüfungen im Trierer Umland sind die Piloten immer wieder in den Weinbergen unterwegs. Foto: Dieter Jacobs
Noch sind es gut 30 Tage bis zu den deutschen Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft. Das sportliche Großereignis bringt von 21. bis 24. August viele tausend Rallyefans nach Trier und in die Region. Die Rathaus Zeitung verlost dreimal zwei Tickets, die den Zugang zu allen Prüfungen und zum Servicepark ermöglichen.

Unter der Leitung von Dezernent Thomas Egger haben im Rathaus die verantwortlichen Mitarbeiter der städtischen Ämter, der Stadtwerke, Verkehrstechnik, Polizei und Feuerwehr letzte organisatorische Details geklärt. Rallyeleiter Alfred Rommerfanger und der für Trier zuständige Manfred Kronenburg bauen auf ein Team, das seit vielen Jahren für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Das hat inzwischen auch ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk erkannt, der nach einem Zwischenspiel 2013 in Köln wieder Trier als Zentrum der Großveranstaltung sieht, mit Start, Siegerehrung, Servicepark und Parc fermé.

Nachdem es in letzten Jahren kritische Situationen durch unvorsichtige Zuschauer gab, hat der ADAC die Sicherheit verstärkt in den Fokus gerückt und Vorkehrungen getroffen, damit die Fans den weltbesten Rallyepiloten unbeschwert nah sein können. Dazu gibt es reichlich Gelegenheit. Am Donnerstagvormittag sind die Fahrer in Konz beim Shake down. Am Abend folgt nach einer Autogrammstunde um 19 Uhr gegen 20.30 der Showstart vor der illuminierten Porta. Freitagmorgen beginnen die ersten von 18 Wertungsprüfungen in der Region. Erstmals fahren von Trier vier große Shuttle-Busse dorthin, so dass Fans auch ohne eigenes Fahrzeug zu den Strecken kommen können. Die Rallye endet mit der Siegerehrung am Sonntagnachmittag vor der Porta. Der TV-Sender Sport 1 bringt eine Zusammenfassung der Rallye-WM. Infos: www.adac.de/rallye-deutschland.

Gewinnspiel

Die Rathaus Zeitung verlost dreimal zwei Rallye-Pässe. Bitte bis einschließlich 27. Juli eine Postkarte mit Handynummer plus Stichwort „Rallye“ an Rathaus Zeitung, Am Augustinerhof, 54224 Trier, einsenden. Die Gewinner werden ausgelost und informiert. Die Tickets werden mit ihren Namen versehen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.