19.01.2016

Den Forschergeist fördern

Foto: Kleine Forscher experimentieren
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fördert das naturwissenschaftliche Verständnis von Kindern. Foto: HDKF/Thomas Ernst
Spannende Forscherideen und pädagogische Hintergründe erwarten die Teilnehmer der „Haus der kleinen Forscher“-Fortbildungen ab Februar in Kooperation mit der Volkshochschule. Beim praktischen Experimentieren in den Fortbildungen erfahren die pädagogischen Fach-und Lehrkräfte, wie sie den Forschergeist der Kinder entwicklungsangemessen begleiten können. Gefördert durch die Stadtwerke (SWT) und die Gesellschaft für urbane Projektentwicklung (EGP) werden 2016 folgende Kurse für Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen angeboten:
  • Themenworkshop „Mathematik in Raum und Form entdecken“; als Lernbegleitung die Entwicklung mathematischer Kompetenzen unterstützen, Dienstag, 23. Februar, 9 bis 16 Uhr, EGP, Albert-Camus-Allee 1.
  • Themenworkshop „Forschen zu Wasser in Natur und Technik“; als Lernbegleitung Inklusion gestalten,  Donnerstag, 3. März, 9 bis 16 Uhr, Stadtwerke, Ostallee 7-13.
  • Themenworkshop „Forschen zu Strom und Energie“; als Lernbegleitung Bildungspartner einbinden, Donnerstag, 28. April, 9 bis 16 Uhr, Stadtwerke, Ostallee 7-13.
  •  Themenworkshop „Forschen mit Sprudelgas“; als Lernbegleitung die sprachliche Bildung unterstützen, Freitag, 9. September, 9 bis 16 Uhr, EGP, Albert-Camus-Allee 1.
  • Basisworkshop „Forschen mit Wasser“; als Lernbegleitung mit Begeisterung und Freude die Welt entdecken,  Dienstag, 26. April, 9 bis 16 Uhr, VHS, Palais Walderdorff, Domfreihof 1 b, Raum 5. Die Anmeldung für diesen Workshop ist nur direkt über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ per E-Mail (monika.stoehr@haus-der-kleinen-forscher.de) möglich. Die Anmeldungen für die anderen Fortbildungen laufen über eine Internetseite der Trierer Volkshochschule: www.kleineforscher.vhs-trier.de.