16.02.2016

"Dem Vergessen die Stirn bieten"

Foto: Mit Freude präsentiert Thomas Zuche (Mitte) das von Ministerin Vera Reiß überreichte Bundesverdienstkreuz im Beisein des früheren Oberbürgermeisters Klaus Jensen
Mit Freude präsentiert Thomas Zuche (Mitte) das von Ministerin Vera Reiß überreichte Bundesverdienstkreuz im Beisein des früheren Oberbürgermeisters Klaus Jensen, der vor fast 40 Jahren zusammen mit Zuche zu den Begründern der Trierer AG Frieden gehörte. Foto: Bildungsministerium
Für sein langjähriges Engagement in der Friedensarbeit sowie der Gedenk- und Erinnerungsarbeit für Opfer des Nationalsozialismus hat Bundespräsident Joachim Gauck den 66-jährigen Trierer Thomas Zuche mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. „Wir ehren einen Mann, der dem Vergessen die Stirn bietet. Durch seinen unermüdlichen Einsatz sensibilisiert er für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Vergangenheit und damit auch mit der Zukunft“, betonte Bildungsministerin Vera Reiß, die die Auszeichnung in Mainz überreichte.

Zuche gehörte 1978 zu den Mitorganisatoren der ersten Friedenswoche in Trier und war ein Jahr später Mitbegründer sowie Vorstandsmitglied der AG Frieden. Später führte er sein Engagement hauptberuflich als Friedensberater weiter. In der Gedenk- und Erinnerungsarbeit wirkt der Theologe und Politikwissenschaftler ebenfalls seit vielen Jahren. Zuche sei, so Reiß, außerdem die Einführung der Stolpersteine in Trier zu verdanken. Die dafür erforderliche Forschung zu den Opfern der NS-Diktatur leistete er zusammen mit dem von ihm 1988 gegründeten Arbeitskreis „Trier im Nationalsozialismus“ unter dem Dach der AG Frieden. Zuches großer Einsatz für bedrohte und verfolgte Menschen, für Minderheiten und Ausgegrenzte verdiene ebenfalls Anerkennung. „Sie haben sich mit großem Engagement darum bemüht, Menschen bei dem schweren Start in einer neuen Umgebung, einer anderen Kultur und Gesellschaft zu unterstützen“, betonte die Ministerin. Dafür habe sich Zuche schon  lange vor den derzeit hohen Flüchtlingszuwanderungen engagiert.