28.05.2014

Dem Trinkwasser auf der Spur

Foto: Gästeführung beim Tag der offenen Tür im Wasserwerk Irsch
Eine Besuchergruppe steht vor den großen Leitungen im Pumpwerk. Dort gelangt das Wasser zur Aufbereitung in die Membranfilter. Foto: SWT
30 Führungen für Erwachsene und Kinder sowie 450 verzehrte Schwenkbraten und 60 Kuchen:  Der Tag der offenen Tür im „neuen“ Wasserwerk Irsch war mit der großen Resonanz mit rund 2000 Besuchern für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Stadtwerke haben dort in den letzten Jahren rund zwölf Millionen Euro investiert, um auch künftig eine hohe Trinkwasserqualität sicherzustellen.

Die Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen der neuen Aufbereitungstechnologie werfen. Das Wasser aus der Riveristalsperre wird durch zwei Filterstufen und weitestgehend ohne Chemikalieneinsatz zu hervorragendem Trinkwasser für die Trierer Bevölkerung aufbereitet. Unermüdlich waren die SWT-Experten im Einsatz und informierten die Besucher bei rund 30 Führungen, darunter fünf Rundgänge extra für Kinder, über die Trinkwasseraufbereitung. Details erläuterte unter anderem das Laborteam. Dass die Stadt zu jeder Zeit über ausreichend und qualitativ hochwertiges Wasser verfügt, sei nicht selbstverständlich, verdeutlichte Pfarrer Stefan Dumont bei der Einsegnung der Anlage. Er hatte den Tag der offenen Tür mit einem Gottesdienst mit Unterstützung des SWT-Chors eröffnet.

Benefizaktion für Irscher Burg

Neben dem Informationsangebot luden selbstgemachte Kuchen, leckere Schwenker und Würstchen oder gekühlte Getränke die Besucher zum Verweilen ein. Der Erlös dieses von den Irscher Vereinen unter dem Motto „Alles für den Turm“ gestalteten Programmteils geht an den Förderverein der Burg. Die jungen Festbesucher fuhren im Kinderspielbereich auf der Kistenrollbahn, ließen Riesen-Seifenblasen hochsteigen oder testeten den Bobbycar-Parcours.