04.02.2020

Das Hoch hält an

Stadtführerin Christiane Salm-Schenten macht beim Rundgang„Moselwein trifft Geschichte“ Station auf dem Hauptmarkt.
Stadtführerin Christiane Salm-Schenten macht beim neuen Weinrundgang „Moselwein trifft Geschichte“ Station auf dem Hauptmarkt. Foto: TTM

Trier als Stadt am Fluss: Bei den Führungen ist das schon heute tagtägliche Realität – zumindest in der Hauptreisesaison. Um knapp 20 Prozent nahm 2019 die Zahl der Rundgänge und Ausflugsfahrten für Flusskreuzfahrtschiffe zu und erreichte mit 1737 ein neues Rekordhoch. Zudem sind die Kunden immer internationaler.

Der Anteil der englischsprachigen Gruppenführungen stieg im vergangenen Jahr auf gut 26 Prozent (2018: rund 22 Prozent). Fast vier von zehn Führungen finden mittlerweile in einer Fremdsprache statt. Auch ohne große Landesausstellung blieben 2019 die Stadt-, Museums- und Erlebnisführungen auf einem konstant hohen Niveau. Über 200.000 Menschen nahmen an den Angeboten der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) für Gruppen und Einzelgäste teil. Dabei war erneut von Mai bis September am meisten los. Das galt auch bei den Erlebnisführungen mit ausgebildeten Schauspielern, die die Porta Nigra, das Amphitheater oder die Kaiserthermen in eigens geschriebenen Stücken vorstellen und die Zuschauer interaktiv einbeziehen. Der Erfolg des ausgeweiteten Programms an Erlebnisführungen kann sich sehen lassen: Mit 1143 Aufführungen und rund 37.000 Gästen haben sich die Schauspiel- und Theaterprogramme auf hohem Niveau etabliert. Bei dem Start der Erlebnisführungen 2004 waren es gerade mal 284 Aufführungen.

Immer mehr Trierer dabei

TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler freut sich über die guten Zahlen: „Über 230.000 Teilnehmer insgesamt zeigen nicht nur, dass wir dem anhaltenden Tourismustrend einzigartiger und unterhaltsamer Wissensvermittlung gerecht werden, sondern auch, dass das Interesse an Stadt- und Museumsführungen ungebrochen stark ist. Individuelle Erlebnisse sind für die heutigen Reisenden extrem wichtig. Dazu gehört bei vielen Gästen, sich die Stadt und ihre Geheimnisse von lokalen Experten erzählen zu lassen."

Auch Kostümführungen wie der Nachtwächter oder der Toga-Rundgang punkteten, ebenso wie spezielle Touren durch das „Unterirdische Trier" oder der neu entwickelte Weinrundgang „Moselwein trifft Geschichte". Wichtig ist für TTM-Chef Käthler die richtige Mischung im Adressatenkreis: „Wir möchten die Stadt nicht nur für unsere Gäste attraktiv machen, sondern auch für Einheimische. Viele unserer Spezialführungen richten sich deshalb an interessierte Triererinnen und Trierer. Mit der Reihe ,Trier für Treverer‘ haben wir hierfür ein eigenes Programm aufgelegt, das seit Jahren ein immer größer werdendes Publikum anspricht." 2019 lag in diesem Bereich die Gesamtauslastung bei rund 83 Prozent.

In diesem Jahr plant die TTM erneut eine Ausweitung ihres Führungsprogramms: Neben einer neuen Kabarettführung wird eine „Pub Crawl"-Tour in das Angebot aufgenommen. Das neue Programm 2020 gibt es in Auszügen schon im Internet: www.trierfuertreverer.de

Führungen 2019

• 6599 Gruppentouren in Stadt und Umland
  • 1591 Führungen für Einzelgäste in Trier