07.06.2016

Das gewisse "Äppes"

Wolfram Leibe, Olaf Hornfeck und Thomas Speckter präsentieren die Stadtwerke-App auf ihren Handys und Tablets.
OB Wolfram Leibe, SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck und SWT-Marketingleiter Thomas Speckter (v. r.) haben sich die Stadtwerke-App schon auf ihre mobilen Endgeräte heruntergeladen.
Der Name der neuen SWT-App hat sich in einem firmeninternen Wettbewerb gegen 490 andere Vorschläge durchgesetzt. „Äppes ist nicht nur kurz und prägnant, sondern transportiert auch Lokalkolorit“, begründete Marketingleiter Thomas Speckter bei der Präsentation des neuen mobilen Webangebots die Entscheidung.

Der Name steht auch dafür, dass viele verschiedene Zielgruppen angesprochen werden: Es ist eben für jeden „äppes“ dabei. Natürlich gibt es die klassischen Infos für Stadtwerkekunden, also zum Beispiel Auskünfte zu Baustellen, Busfahrplänen und freien Stellplätzen in den Parkhäusern in Echtzeit. Daneben sind aber auch viele regionale Unternehmen, Gastrobetriebe und Vereine mit ihren Angeboten und Neuigkeiten vertreten. Diese Kooperationspartner haben einen eigenen Zugang zum Redaktionssystem der App und können ihre Nachrichten eigenverantwortlich bereitstellen. Für die Stadtwerke ist das eine Frage der Kundennähe: „Wir wollen dieses Netzwerk im Sinne unserer Kunden und der Trierer Bürger ausbauen. Unsere App ist eine Mitmachplattform, die einen regionalen Mehrwert für alle Nutzer schafft“, fasste SWT-Vorstandsvorsitzender Dr. Olaf Hornfeck die Idee dahinter zusammen. Allgemeine Services, darunter ein Newsfeed, ein Veranstaltungskalender, der in Zusammenarbeit mit der Trier Tourismus & Marketing GmbH bereitgestellt wird, und Wetterinfos runden das Angebot ab, das im App-Store für Apple-Geräte und bei Google Play kostenlos installiert werden kann.

„Mit der App erschließen die Stadtwerke einen neuen Kanal, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, aber auch, um Engagement für die Region zu kommunizieren“, erklärte OB Wolfram Leibe, zugleich SWT-Verwaltungsratsvorsitzender. Trier befinde sich damit weiter auf gutem Weg hin zu einer „Smart City“, so Leibe, der in diesem Zusammenhang auf den fortschreitenden Ausbau des freien WLAN-Netzes unter Nutzung der Straßenbeleuchtungsmasten verwies. Auch die WLAN-Nutzung in den Stadtbussen sei „in der Mache“.

• Interessierte Gewerbetreibende und Vereine können ab sofort unter www.aeppes.de einen Zugang zur App beantragen oder an marketing@swt.de schreiben.