09.01.2007

Clever Broker aus dem Hochwald

Gruppenfoto der Sieger beim regionalen Börsenspiel der Sparkasse: die „Hochwälder“  mit ihrem Lehrer Josef Gonder (rechts) und Rektor Alfons Bonerz (links) von der Regionalschule Zerf.
Gruppenfoto der Sieger beim regionalen Börsenspiel der Sparkasse: die „Hochwälder“ mit ihrem Lehrer Josef Gonder (rechts) und Rektor Alfons Bonerz (links) von der Regionalschule Zerf.
Großes Finale beim Planspiel Börse 2006: „Die Hochwälder“ setzten sich gegen mehr als 150 Teams in dem regionalen Wettbewerb der Sparkasse Trier durch. Die Spielgruppe von der Regionalschule Zerf/Kell sicherte sich mit einem Depotwert von 56.772,28 Euro gleichzeitig einen hervorragenden sechsten Platz auf Rheinland-Pfalz-Ebene.

Im Internet beteiligten sich insgesamt mehr als eine viertel Million Schüler an dem europaweiten Planspiel. Auch bei den Sparkassen der Region hofften Freizeit-Broker auf steigende Kurse und große Gewinne, denn die Sieger erhalten attraktive Geldpreise.

Gute Börsenstimmung genutzt

„Jugend forscht“ einmal anders: Das Planspiel 2006 bot Jugendlichen erneut die spielerische Möglichkeit, sich am ereignisreichen Börsengeschehen zu beteiligen: die Teilnehmer mussten lernen, auf das schnelle Auf und Ab der Kurse angemessen zu reagieren. „Die Hochwälder“ mit Spielgruppenführer Dennis Schneider und den weiteren Mitgliedern Wendelin Barth, Fabio Bohr, Pascal Grundhöfer und Thomas Hennen haben die gute Stimmung der vergangenen Monate an
der Börse genutzt. „Wir haben uns wirklich Gedanken gemacht“, betont Dennis Schneider: Die Jugendlichen arbeiteten unter Betreuung ihres
Wirtschaftslehrers Josef Gonder von der Regionalschule Zerf eine Strategie aus. „Unsere Informationen haben wir hauptsächlich von der Internetseite des Planspiels Börse. Wir haben uns Weltmarktführer und viele Charts angesehen“, berichten die Teammitglieder. Strategisch setzten die fünf Jugendlichen auf Rohstoffe, Finanzen und Energie.

Mehr als 40.000 Teams am Start

„Für den Unterricht gibt es keine bessere Übung“, unterstreicht Josef Gonder, der betreuende Lehrer. Alfons Bonerz, Rektor der Regionalschule Zerf/Kell, begrüsst ebenfalls die Teilnahme der Jugendlichen an dem Planspiel, denn die Schüler hätten die Möglichkeit, das im Wirtschaftslehre-Unterricht erworbene Wissen in der Praxis umzusetzen und anzuwenden.

Mehr als 40 000 Teams aus sieben europäischen Ländern hatten sich in diesem Jahr für die Teilnahme am Planspiel  angemeldet. Das Team der Regionalschule Zerf/Kell landete deutschlandweit auf einem sehr guten 136. Platz. Das war kein Glückstreffer, denn „auch außerhalb des Unterrichts sprachen wir darüber, was wir kaufen oder verkaufen sollen“, so Dennis Schneider, dem die Teilnahme an der Aktion Wissen vermittelte, aber auch sehr viel Spaß gemacht hat.