06.05.2008

Chormeile auf Anhieb ein Erfolg

Konzert der niederländischen und deutschen Sänger auf dem Kornmarkt.

Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich am letzten Aprilwochenende die  Fußgängerzone in eine große Konzertbühne: Rund 130 Sänger aus der Partnerstadt Herzogenbusch (Chor Pop Tune, Smartlappenkoor „Zing maar lekker mee“ und die Stichting Liedertafel „De Meierij“), der MGV Euren und zwei Ensembles der städtischen Musikschule traten auf. Die „Chormeile“, die das städtische Kulturdezernat, die Herzogenbusch-Trier-Gesellschaft, die City-Initiative und der Kreis- Chorverband mit Hilfe der „Trierer Sängerknaben“ vorbereitet hatten, war nach Einschätzung aller Beteiligten auf Anhieb ein Erfolg.

„Das ist ein tolles Geschenk an die Partnerstadt“, sagte Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink zu den niederländischen Sängern beim Empfang in der Viehmarkt-Therme. Die Partnerschaft mit Herzogenbusch feiert 2008 40jähriges Jubiläum.