25.01.2011

Cembalo wertet den Unterricht auf

Musikschulabsolvent Sebastian Paulus begleitet am neuen Cembalo Sopranistin Levlyn Birkenhain bei ihrem Auftritt.
21 Kinder und Jugendliche der Klassikabteilung, Blechbläserensembles sowie Absolventen der Jazz- und Rock- und der Musicalschool bestanden ihre Bewährungsprobe vor großen Publikum beim Neujahrskonzert der Musikschule. Außerdem stellte Rudolf Hahn als Leiter des Bildungs- und Medienzentrums das neue Cembalo vor und dankte dem scheidenden Fördervereinsvorsitzenden Professor Werner Lorig für seinen langjährigen Einsatz.

Das Konzert des Bildungs- und Medienzentrums im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais bot erneut vielfältige Einblicke in das breitgefächerte Kursspektrum der städtischen Karl-Berg-Musikschule. Die jungen Musiker stellten in Solo- und Ensemblebeiträgen die konzertante Abteilung und die Jazz- und Rockschool vor. Katja Büdinger und Lisa Toh vertraten mit „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“ und „One night only“ aus „Dreamgirls“ die Musicalschool. Sie war als dritter Fachbereich der Musikschule 2011 zum ersten Mal beim Konzert vertreten.

Birk begrüßt Stipendien

Im klassischen Bereich präsentierten zahlreiche Solisten und das Blechbläserensemble  unter anderem Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel. Auf der Bühne standen mit Katharina Ruf, Klara-Sofie Schirra, Katharina Kelling (Violoncello), Lisa Wittig (Sopran) und das Ensemble Levlyn Birkenhain (Sopran) und Sebastian Paulus (Cembalo) auch Teilnehmer am „Jugend musiziert“-Regionalwettbewerb. Die städtische Musikschule ist Anfang Februar erneut Gastgeber dieses Ausscheids.

Für Bürgermeisterin Angelika Birk zeigt sich die besondere Vielfalt der Musikschule sowohl in der Altersstruktur der Schüler als auch in den verschiedenen Abteilungen. Sie biete dabei auch die Möglichkeit, seltene Instrumente zu erlernen. Die Beigeordnete begrüßte außerdem das Engagement der Karl-Berg-Musikschule für Stipendien in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung. Die Teilnahme am Musikschulunterricht dürfe kein Privileg für wenige sein.

Emmrich leitet Förderverein

Zu Ehren des bisherigen  Fördervereinsvorsitzenden, Professor Werner Lorig, sangen die Dozenten der Karl-Berg-Musikschule das Lied „Sag zum Abschied leise Servus“ von Peter Kreuder. Lorig  bezeichnete in seiner Rede den Umzug der Musikschule in ein eigenes Gebäude in der früheren Paulin-Grundschule als einen „besonderen Gewinn“. Der anfangs teilweise kritisch beurteilte Zusammenschluss der Musikschule mit der VHS und der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff zum Bildungs- und Medienzentrum habe sich, so Lorig, als positiv erwiesen. Gertrud Emmrich tritt seine Nachfolge im Vorsitz des Musikschulfördervereins an. Rudolf Hahn und Musikschulleiterin Pia Langer freuten sich besonders, ein Cembalo als neuestes Instrument präsentieren zu können. Sie erhoffen sich davon eine weitere Aufwertung des Unterrichts. Die Anschaffung wurde durch eine Spende von mehr als 3 000 Euro des Trierer Rotary-Clubs  unterstützt. Das Cembalo, ein Nachbau eines barocken Orginals, weihte der ehemalige Rotary-Präsident und Domorganisten Josef Still ein. Er spielte gleich drei Stücke barocker Komponisten im Rokokosaal.     jz