19.04.2011

"Cattenom sofort abschalten!"

Die vier Atommeiler in Cattenom bilden zusammen das weltweit siebtgrößte Kernkraftwerk. Foto: Achim Lückemeyer / PIXELIO
Die Stadt Trier macht gegen das französische Atomkraftwerk Cattenom mobil. Einstimmig verabschiedete der Rrat am Donnerstag eine von Oberbürgermeister Klaus Jensen eingebrachte Resolution, in der die sofortige und dauerhafte Abschaltung des Atomkraftwerks Cattenom gefordert wird.

Über alle Parteigrenzen hinweg herrschte demonstrative Einigkeit im Stadtrat, sich der immer stärker werdenden Protestbewegung im Dreiländereck gegen das zwölf Kilometer von der saarländischen und neun Kilometer von der luxemburgischen Grenze entfernt liegenden Kernkraftwerk anzuschließen. Der Appell des Rates, der gleichlautend von den QuattroPole-Städten Saarbrücken und Luxemburg verabschiedet wurde, ist auch an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck gerichtet, sich beim französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy nachdrücklich für eine Abschaltung der vier störanfälligen Atommeiler  einzusetzen und auf einen gesamteuropäischen Ausstieg aus der Kern­energie zu drängen.

Nach den Plänen der französischen Betreiberfirma EdF soll der erste der vier Reaktorblöcke 2046, der letzte 2051 abgeschaltet werden. Angaben der Bürgerinitiative „Cattenom-Non-Merci“ zufolge gab es seit der Inbetriebnahme des Atomkraftwerks 1986 mehr als 700 meldepflichtige Vorfälle.

Die Stadt Trier unterstützt die Unterschriftenaktion, mit denen Bürgerinnen und Bürger der Region ihre Forderungen nach einem Abschalten des Atomkraftwerkes in Cattenom zum Ausdruck bringen. Unterschriftenlisten liegen im Bürgeramt des Rathauses, der Stadtbibliothek, im Bildungs- und Medienzentrum im Palais Walderdorff, der KfZ-Zulassungsstelle (Thyrsusstraße), der Tuchfabrik und dem Theater aus. Zusätzlich kann im Internet (www.trier.de/cattenom) die Resolution inklusive Unterschriftenliste als pdf heruntergeladen werden.