26.07.2022

Buntes Kulturevent belebt Viehmarkt

Veranstalter Kulturkarawane zufrieden mit dritter Auflage des Flying Grass Carpets in Trier

Konzertfoto der Band Guacáyo
Beim Flying Grass Carpet gab es viele verschiedene Kulturformate. Am zweiten Samstag spielte die Band „Guacáyo“. Foto: Victor Beusch

„Es ist uns erneut gelungen, die große Platzfläche auf dem Viehmarkt mit einem vielfältigen Kulturprogramm zu beleben und ein breites Publikum verschiedener Altersstufen anzulocken“. Dieses Fazit zieht Jochen Leuf, Geschäftsführer des Veranstalters Kulturkarawane, für das dritte Gastspiel des Flying Grass Carpets. Nur an wenigen Punkten wurde die Bilanz etwas getrübt.

Das Gastspiel des Trierer Improvisationstheaters „Spontat“ am Mittwoch wurde wegen einer Unwetterwarnung vorsorglich abgesagt. Zudem hätte sich die Kulturkarawane nach Aussage von Leuf bei dem unter anderem vom städtischen Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz geförderten Programm bei einigen Events noch mehr Gäste gewünscht: „Man hat teilweise schon gemerkt, dass es kurz vor den Ferien viele weitere attraktive Open Air-Kulturevents in der Stadt gab. Das hing auch mit dem Nachholeffekt nach der Corona-Zwangspause zusammen.“ Insgesamt sei man aber sehr zufrieden: Die Mischung aus teilweise auch überregional bekannten Bands und Mitmachangeboten vor allem aus Trier und dem Umland sei eieder sehr gut angenommen worden, so Leuf.

Zu den festen Partnern auf dem grünen Kultur- und Eventteppich gehört seit dem Start 2018 das Stadtmuseum. Wegen des sehr heißen Wetters am zweiten Festivalwochenende entschied sich das Team nach Aussage von Museumspädagogin Dr. Dorothee Henschel für ein flexibles Spiel- und Bastelangebot, das die Gäste relativ spontan und auch mit einem geringeren zeitlichen Aufwand nutzen konnten als etwa bei einer Führung.

Petra Lohse