12.10.2010

Bunter Blickfang für Busse

Carsten Wagner (l.) und Michael Standard von der Porta Nigra-Schule platzieren eines der insgesamt 30 Ausstellungsplakate.
Mit einer mobilen Kunstausstellung feiern die Stadtwerke (SWT) und die Porta Nigra-Schule ihre einjährige Kooperation. Zehn von den Schülern gefertigte Motive bringen in den nächsten Wochen Farbe in die Trierer Stadtbusse.

„Die Bilder sind ein außergewöhnlicher Blickfang für unsere Fahrgäste und die Busse sind eine öffentliche Plattform für die Werke der Schüler“, freut sich Stadtwerke-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck über den gegenseitigen Nutzen. Gerd Dahm bestätigt das als betreuender Lehrer: „Für unsere Schüler ist es total spannend, dass sie mit ihren eigenen Bildern in den Bussen erscheinen. Die letzte öffentliche Ausstellungsmöglichkeit hatten wir vor zehn Jahren.“

Unter dem Motto „Miteinander arbeiten und voneinander profitieren“ realisieren eide Partner seit einem Jahr gemeinsame Projekte zum gegenseitigen Vorteil. So veranstalten die Schüler einmal im Monat ein Bistro im Verwaltungsgebäude der Stadtwerke. Neben gemeinsamen Vorhaben unterstützen sich die Partner bei Veranstaltungen: Der Werkchor war bei der Adventsfeier der Schule zu Gast und die Porta Nigra- Schule hat den Weihnachtsbaum im Kundenzentrum geschmückt. Die Einrichtung in Trägerschaft der Lebenshilfe hat den Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung.