06.09.2022

Bunte Klaviere für spontane Ständchen

Präsentation der neu gestalteten Klaviere
Jochen Leuf von der Kulturkarawane (4. v. l.), Marcus Hübner (Pianohaus Hübner, 5. v. l.) und Oberbürgermeister Wolfram Leibe (Mitte) stellen mit einigen der Künstlerinnen und Künstler sowie Vertretern weiterer beteiligter Einrichtungen zwei neue Klaviere für „My Urban Piano“ vor.
Die Aktion „My Urban Piano" lädt erneut dazu ein, unter freiem Himmel einmal in die Tasten zu hauen. An elf im Stadtgebiet verteilten bunten Klavieren hat jeder und jede die Möglichkeit, spontan ein kleines Konzert zu geben.

Zwischen 9. und 18. September machen die von Künstlerinnen und Künstlern gestalteten Klaviere die Innenstadt lebendig. Die Kulturkarawane hat die Aktion ins Leben gerufen. Deren Geschäftsführer Jochen Leuf erklärt: „Wir wollen Kultur bunter und erlebbarer machen." Im Namen des Pianohauses Hübner spendete Geschäftsführer Marcus Hübner die Klaviere an den Trierer Veranstalter Kulturkarawane.

Am letzten Dienstag stellten er und Leuf zwei in diesem Jahr neu gestaltete Klaviere vor. Ziel der Aktion sei, Menschen aller Art zusammen zu bringen und größere Netzwerke zu schaffen, so Oberbürgermeister Wolfram Leibe: „Ich hoffe, dass wir so wieder viele schöne Momente und Begegnungen mit anderen Menschen erleben."

Zusammen Kunst schaffen

Fünf Künstlerinnen und Künstler der Galerie Netzwerk gestalteten eines der Klaviere. Die beteiligte Künstlerin Brigitte Lichter betont: „Das Klavier ist eine Arbeit, die uns Künstler verbindet und die jeder alleine nicht geschafft hätte." So konnten verschiedene Kunststile auf dem Klavier miteinander verschmelzen. Die aus Kiew stammende Künstlerin Hanna Pysarreva hat mit zwei weiteren aus der Ukraine geflüchteten Künstlerinnen das andere Klavier im traditionellen, ukrainischen Bauernstil gestaltet. Sie möchte ihre Heimatkultur präsentieren und gleichzeitig der Stadt Trier für ihre Aufnahme und die Hilfe für ukrainische Geflüchtete danken. Der Trierer Verein Pro Integration unterstützte sie in ihrer Arbeit. In dem Aktionszeitraum kümmern sich Partner aus der Innenstadt um die Sicherheit und Pflege der Klaviere. Sie entscheiden auch mit, wo diese aufgestellt werden.

Jochen Leuf erklärt, dass die Aktion nach der Corona-Pause ein wichtiger Schritt sei, um auch in der Kulturszene wieder mittelfristiger agieren zu können. Neben der spontanen Einlage durch Musikbegeisterte gibt es zusätzlich fünf Konzerte verschiedenster Art. So findet zum Beispiel am Freitag, 9. September, 19.30 Uhr, auf dem Domfreihof ein Auftritt von Frederico Albanese statt. Wer lieber mittags ein Open Air-Konzert besuchen möchte, kann am Sonntag, 11. September, 13 Uhr, dem Trierer Pianisten Christoph Raddatz am Frankenturm zuhören. mei

Weitere Informationen zu der Kulturaktion „My Urban Piano" gibt es unter https://kuka-trier.de/my-urban-piano/