Sprungmarken
02.06.2015

Bundesministerin informierte sich

Rundgang mit OB Leibe, Bundesministerin Nahles und Integrationsministerin Alt
Ob die beiden Flüchtlingskinder, die in der Dasbachstraße wie viele andere auch, in Containern untergebracht sind, wissen, wer vor ihnen steht? Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (vorne), die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Irene Alt und OB Wolfram Leibe verschaffen sich einen Eindruck von der Situation vor Ort.
Zu einem Besuch der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende kam die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, vergangenen Freitag nach Trier. Sie informierte sich über die zentrale Einrichtung in der Dasbachstraße und in der Außenstelle Euren. Zunächst ging es bei einem internen Gespräch, an dem neben der rheinland-pfälzischen Integrationsministerin Irene Alt weitere Landespolitiker, Vertreter der Aufnahmeeinrichtung, der Arbeitsagentur Trier sowie der Caritas und der Diakonie teilnahmen, allgemein um die Situation der Erstaufnahme von Flüchtlingen in Rheinland-Pfalz. Weitere Themen waren das Projekt „Kompetenzen erkennen“ sowie die Integration von Flüchtlingen in die Ausbildung und den Arbeitsmarkt. Bei einem gemeinsamen Rundgang schaute sich die SPD-Bundespolitikerin in der Dasbachstraße die Kinderspielstube sowie die medizinische Versorgungseinrichtung an. Dabei wurden auch Gespräche mit Flüchtlingen geführt. Den Abschluss des Aufenthalts bildeten ein Besuch der Außenstelle in der Luxemburger Straße sowie ein Pressegespräch.